Am Dienstag (2.11.) findet in Dresden eine wichtige Veranstaltung statt

ANZEIGE

Dresden – Anlässlich des 30. Jahrestages der Unterzeichnung des Vertrags von Maastricht möchte das Politische Bildungsforum Sachsen der Konrad Adenauer Stiftung, die Sächsische Landeszentrale für Politische Bildung und das Zentrum für Internationale Studien an der TU Dresden einen Blick auf die gegenwärtige Lage der Europäischen Union werfen.

Deshalb sind die Veranstalter am 2. November (von 19:30 bis 21 Uhr) im Konzertsaal des Dresdner Kulturpalastes zu Gast und diskutieren über die Zukunft von Europa.

Ihr wollt dabei sein? Hier kommen die Infos zur kostenlosen Veranstaltung!

Welche Zukunft hat Europa? Gespräche zu 30 Jahren Europäischer Union!

Der Dresdner Kulturpalast.
Der Dresdner Kulturpalast.  © Norbert Neumann

Bevor wir zur Veranstaltung kommen, gibt's erstmal einen kleinen Exkurs in die Geschichte:

Als am 7. Februar 1992 Helmut Kohl, François Mitterrand und zehn weitere Staats- und Regierungschefs im niederländischen Maastricht zusammenkamen, um dort den Vertrag über die Europäische Union zu unterzeichnen, wurde die beschauliche Grenzstadt schlagartig zum Schauplatz der europäischen Einigung.

Dieser trat an die Stelle der 1957 geschlossenen Römischen Verträge und dehnte somit die wirtschaftliche Zusammenarbeit der europäischen Mitgliedsstaaten auf das Politische aus.

Mit dem Vertrag von Maastricht wurde die Europäische Union gegründet. So entstand die Unionsbürgerschaft, das Europäische Parlament wurde strategisch gestärkt und es bekamen Regionen erstmals eine Stimme in Brüssel.

Aus heutiger Sicht lässt sich der Vertrag als ein gewaltiger Schritt hin zur „Verwirklichung einer immer engeren Union der Völker Europas“ bezeichnen.

Zudem schuf der Vertrag europäische Zuständigkeiten in Außen-, Justiz- und Innenpolitik. Aber auch viele gegenwärtige Krisen und Schlagzeilen können auf (Fehl-)Entscheidungen von damals zurückgeführt werden.

Veranstaltung im Kulturpalast Dresden:

Ex-Bundesfinanzminister und Europa-Vordenker Dr. Theo Waigel ist am 2. November zu Gast.
Ex-Bundesfinanzminister und Europa-Vordenker Dr. Theo Waigel ist am 2. November zu Gast.  © Konrad Adenauer Stiftung

Damit Ihr Verständnis für die Gegenwart und Zukunft der Europäischen Union bekommt, hat das Politische Bildungsforum Sachsen der Konrad Adenauer Stiftung in Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für Politische Bildung und dem Zentrum für Internationale Studien an der TU Dresden, etwas Besonderes organisiert.

Am 2. November findet von 19:30 bis 21 Uhr eine Abendveranstaltung zum Thema "Welche Zukunft hat Europa?" statt.

Hier wird der frühere Bundesfinanzminister Dr. Theo Waigel zu Gast sein, welcher im Jahr 1992 den Maastrichter Vertrag für Deutschland unterzeichnete.

Außerdem wird er sich in seinem Vortrag zum Thema "Patient Europa? - Der Vertrag von Maastricht und seine Verortung in der Gegenwart", sowie der anschließenden Podiumsdiskussion dem Inhalt, der historischen Bedeutung und dem Kontext des Vertrags über die Europäische Union widmen.

Ihr wollt wissen, welche politischen Herausforderungen die EU in den kommenden Jahren bewegen werden?

So könnt Ihr dabei sein:

© Konrad Adenauer Stiftung

Wer teilnehmen möchte, meldet sich einfach hier online an.

Das Beste: Die Veranstaltung ist für Euch kostenlos!

Weitere Details zur Veranstaltung bekommt Ihr HIER.

Die Teilnahme ist begrenzt und nur nach vorheriger Anmeldung möglich und es gelten die regional aktuellen Hygienevorschriften.

Veranstaltungsort:

Kulturpalast Dresden
Konzertsaal
Zentralbibliothek Schloßstraße 2
01067 Dresden

Übrigens: Die Veranstaltungsreihe mit weiteren Terminen wird in den kommenden Monaten fortgeführt.

Titelfoto: Norbert Neumann