Künstliche Intelligenz: Chance oder Risiko?

ANZEIGE

Mittweida – Auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz (KI) machen Forscher gerade enorme Fortschritte. Doch wie ist das einzuordnen? Ist das Ganze eher eine Chance oder unkalkulierbares Risiko?

Mit dieser Frage beschäftigt sich die Veranstaltung "Dialog Kontrovers Extra: Künstliche Intelligenz" am 11. Januar ab 18.30 Uhr in der Hochschule Mittweida.

Gut zu wissen: Das Event ist Teil der Veranstaltungsreihe "Wissenschaftsland Sachsen erleben", die im Rahmen der Kampagne SPIN2030 des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) veranstaltet wird.

Wir wissen, warum Ihr das auf keinen Fall verpassen dürft.

Dialog zu Künstlicher Intelligenz am 11. Januar in Mittweida

Ist Künstliche Intelligenz Chance oder Risiko? Damit beschäftigt sich der Dialog an der Hochschule Mittweida.
Ist Künstliche Intelligenz Chance oder Risiko? Damit beschäftigt sich der Dialog an der Hochschule Mittweida.  © SMWK

Spätestens seit ChatGPT & Co. ist Künstliche Intelligenz in aller Munde. Schon jetzt ist sie aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken, obwohl sich vieles immer noch in der Entwicklung befindet.

Das Wissenschaftsland Sachsen erleben zeigt Euch am 11. Januar 2024 beim "Dialog Kontrovers Extra: Künstliche Intelligenz" in Mittweida die neusten Entwicklungen im Bereich der KI und Quantencomputing.

Unter der Moderation von Linda Rath, Professorin für Media Technology and Development, wird insbesondere die Frage diskutiert, welche Chancen und Risiken künstliche Intelligenz mit sich bringt.

Darum lohnt sich ein Besuch bei der Veranstaltung

Am 11. Januar erhaltet Ihr Einblicke in die neusten Entwicklungen der KI an der Hochschule Mittweida.
Am 11. Januar erhaltet Ihr Einblicke in die neusten Entwicklungen der KI an der Hochschule Mittweida.  © 123RF/ rubelbg

Ab 18.30 Uhr entführen Euch renommierte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Hochschule Mittweida tief in die Welt der künstlichen Intelligenz.

Dabei liegt der Fokus auf den Auswirkungen der KI auf das Leben der Menschen, von alltäglichen Situationen bis hin zu beruflichen Entwicklungen. Allerdings wird nicht nur die positive Seite beleuchtet, auch kritische Stimmen werden in den Dialog einbezogen.

Auch der sächsische Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow wird bei der Diskussionsrunde anwesend sein und seine Einblicke zum Thema KI mit Euch teilen.

Im Anschluss an den interaktiven Austausch präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei einem kleinen Snack an verschiedenen Ausstellungsstücken ihre aktuellen Forschungen.

Gut zu wissen: Der Eintritt ist frei und es ist keine Voranmeldung nötig.

Die Details zur Veranstaltung sind hier noch einmal zusammengefasst.

Alle Infos zur Veranstaltung im Überblick

© SMWK

Was?
Wissenschaftsland Sachsen erleben – Dialog Kontrovers Extra: Künstliche Intelligenz

Wann?
11. Januar 2024
18.30 bis 21.30 Uhr

Wo?
Hochschule Mittweida
Zentrum für Medien und Soziale Arbeit (Haus 39)
Bahnhofstraße 15
09648 Mittweida

Titelfoto: 123RF/ rubelbg