Am 22. April erkundet "Die Echse" die neue duale Hochschule in Plauen

ANZEIGE

Plauen – Plauen wird Hochschulstadt! Hier zu studieren, bietet eine einzigartige Chance, Teil einer aufstrebenden Hochschulstadt zu sein.

Mit der Entwicklung der "Berufsakademie Sachsen" zur "Dualen Hochschule Sachsen" ab 2025 eröffnen sich neue Möglichkeiten für Studierende.

Was das konkret bedeutet, könnt Ihr am 22. April an einem unterhaltsamen und lehrreichen Abend in der Festhalle Plauen erleben.

Wir verraten, warum Ihr die Veranstaltung auf keinen Fall verpassen solltet.

Plauen wird Hochschulstadt: Neues Kapitel für Studierende ab 2025

Die Berufsakademie Sachsen entwickelt sich zur "Dualen Hochschule Sachsen".
Die Berufsakademie Sachsen entwickelt sich zur "Dualen Hochschule Sachsen".  © Berufsakademie Plauen

Plauen selbst bietet eine charmante Umgebung mit einer reichen Kultur und Geschichte sowie einer lebendigen Gemeinschaft. Zudem sind die Lebenshaltungskosten vergleichsweise niedrig und die Lebensqualität hoch. Plauen ist ein Ort, an dem man nicht nur studieren, sondern auch leben und sich entfalten kann.

Dabei wird die Berufsakademie Sachsen 2025 zur "Dualen Hochschule" und bietet Studierenden und Praxispartnern zahlreiche neue Möglichkeiten und Chancen.

Doch was heißt das konkret? Und woran wird geforscht?

Am 22. April geht Michael Hatzius als "Die Echse" als Moderator des Abends in der Festhalle Plauen diesen und noch vielen weiteren Fragen auf den Grund.

Wichtig: Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine Voranmeldung nötig. Anmelden könnt Ihr Euch bis zum 19. April.

Hier geht's direkt zur Voranmeldung.

Das erwartet Euch bei der Veranstaltung

In seiner Rolle als "Die Echse" führt Michael Hatzius unterhaltsam durch die Veranstaltung.
In seiner Rolle als "Die Echse" führt Michael Hatzius unterhaltsam durch die Veranstaltung.  © Christine Fiedler

Ab 18 Uhr unterhält Euch Michael Hatzius als "Die Echse" mit seiner individuell zusammengestellten Show des "weisen Reptils mit der großen Schnauze" – bei dieser Veranstaltung für Euch umsonst.

Auf der Bühne stehen "Der Echse" zunächst der sächsische Wissenschaftsminister, Sebastian Gemkow, und Prof. Lutz Neumann, Direktor der Studienakademie Plauen, Rede und Antwort.

Es folgen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Studienakademie: Gemeinsam mit dem Publikum wird "Die Echse" herausfinden, wie man Roboter baut und wie Künstliche Intelligenz zur Genesung nach Schlaganfällen eingesetzt werden kann.

Abschließend wirft er einen Blick in die Zukunft: Mit Hilfe von KI wird eine Vorhersage getroffen, wie Unternehmen und Verwaltungen künstliche Intelligenz zukünftig nutzen werden.

Im Anschluss gibt's bei einem gemütlichen Get-together ab 19.30 Uhr die Möglichkeit zu einem informellen Austausch.

Gut zu wissen: Der Eintritt ist frei. Eine Voranmeldung ist unter diesem Link notwendig.

Hier sind nochmal alle Details zum Event zusammengefasst.

Alle Infos zu Veranstaltung im Überblick

© SMWK

Was?
"Die Echse" macht sich schlau – zur Studienakademie Plauen

Wann?
22. April 2024
18 bis 19.30 Uhr (Einlass ab 17 Uhr)

Wo?
Festhalle Plauen
Äußere Reichenbacher Straße 4
08529 Plauen

Hier geht's zur Voranmeldung.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Kampagne SPIN2030 statt – einer Initiative des sächsischen Wissenschaftsministeriums, mit der die Vielfalt, Exzellenz und Attraktivität des Wissenschaftslandes Sachsen einem breiten Publikum zugänglich gemacht wird.

Eine Veranstaltung im Rahmen von SPIN2030 – eine Initiative des Sächsischen Ministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK)

Titelfoto: Michael Hatzius