Dieses schöne Event findet bald wieder in Sachsen statt

ANZEIGE

Dresden – Über Schneetreiben, glatte Straßen und fehlende Parkplätze müsst Ihr Euch im Winter keine Gedanken machen, denn der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) bringt Euch sicher zum Glühweingenuss.

Zum 1. Advent lädt das Osterzgebirge zu Bimmelbahn und Lichterglanz – dem befahrbaren Weihnachtsmarkt.

Von Dresden aus per Express ins Osterzgebirge ist jetzt mit dem Ski- und WanderExpress möglich.

Und für die Fahrt nutzt Ihr am besten die App FAIRTIQ. Wenn Ihr zufrieden seid, werbt doch jemanden und greift für den neuen Nutzer und Euch selber einen Gutschein ab.

Hier kommen alle Neuerungen im Überblick.

Mit dem VVO günstig den sächsischen Winter erleben

Mit dem VVO gibt's auch im Winter Spaß für die ganze Familie.
Mit dem VVO gibt's auch im Winter Spaß für die ganze Familie.  © Lars Neumann

Am 1. Adventswochenende (2./3.12.) findet Deutschlands längster Weihnachtsmarkt statt! Dann steht das winterliche Weißeritztal ganz im Zeichen von Bimmelbahn und Lichterglanz.

Jeweils von 10 bis 20 Uhr lädt die Weißeritztalbahn, die dienstälteste Schmalspurbahn Deutschlands, zu einem gemütlichen Streifzug von einem Weihnachtsmarkt zum nächsten ein.

Egal, wo Ihr zwischen Freital-Hainsberg und dem Kurort Kipsdorf aussteigt: Hier werden in weihnachtlicher Atmosphäre erzgebirgische Traditionen lebendig.

Zusätzliche Shuttlebusse und ein Tagesticket machen den Ausflug noch einfacher.

Alle Informationen gibt's hier.

Per Express ins Osterzgebirge

© Lars Neumann

An Wochenenden und Feiertagen schnell mal von Dresden ins Osterzgebirge? Das geht ganz fix!

Im Auftrag des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) fährt der Ski- und WanderExpress das ganze Jahr an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von Dresden über Heidenau und Glashütte nach Altenberg.

In 66 Minuten gelangt Ihr so vom Zentrum der Landeshauptstadt ins Osterzgebirge und wenig später, je nach Jahreszeit, auf die Skipisten oder bestens beschilderte Wanderwege.

In den Wintermonaten startet die morgendliche Hinfahrt um 10.05 Uhr am Hauptbahnhof, die Rückfahrt ab Altenberg um 15.18 Uhr.

Der Express ergänzt die regulär im Zwei-Stunden-Takt zwischen Altenberg und Heidenau fahrenden Zügen der Müglitztalbahn, die im Elbtal an die S-Bahn angeschlossen sind. So hat man nachmittags zwischen 14.18 Uhr und 16.18 Uhr einen Stundentakt zurück nach Dresden.

Freunde für FAIRTIQ gewinnen und selber sparen

© FAIRTIQ

Seit drei Jahren Jahr bietet der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) die Ticketing-App FAIRTIQ in allen Verkehrsmitteln an.

Damit könnt Ihr bargeld- und kontaktlos fahren und habt immer automatisch das richtige und für den Tag günstigste Ticket in der Tasche.

So funktioniert FAIRTIQ: Vor dem Einsteigen in Zug, Tram oder Bus checkt Ihr Euch mit einer Wischbewegung in der App ein. Damit habt Ihr eine gültige Fahrkarte für den gesamten öffentlichen Verkehr im VVO in der Tasche. Am Zielort angekommen, beendet ein weiterer "Wisch" die Erfassung.

Damit Ihr das Auschecken nicht vergesst, erinnert Euch FAIRTIQ zudem am Ende der Reise automatisch daran.

Besonders cool: Alle Nutzer, die bis 30. November neue Fahrgäste für FAIRTIQ werben, erhalten ein Guthaben in Höhe von drei Euro. Zusätzlich erhält der Neukunde ein Startguthaben in der gleichen Höhe.

Einschränkungen im Eisenbahnverkehr

© Lars Neumann

DB Regio hat den aktuellen Fahrplan für die S-Bahn Dresden und das VVO-Dieselnetz seit 16. Oktober 2023 angepasst, damit weniger Fahrten kurzfristig ausfallen.

Das Ziel des Betreibers DB Regio und des Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) als Finanzierer der Leistungen ist es, mit weniger Fahrten und in einigen Abschnitten ersatzweise mit Bussen, ein stabiles und verlässliches Angebot für die Fahrgäste zu schaffen.

Trotz einer Einstellungs- und Qualifizierungsoffensive stehen noch nicht ausreichend einsatzfähige Lokführerinnen und Lokführer bereit, um derzeit die Züge der Dresdner S-Bahn sowie des VVO-Dieselnetzes in vollem Umfang verlässlich und stabil zu fahren.

Betroffen von Einschränkungen sind die S-Bahn-Linien S 1, S 2, S 3 und S 8 sowie die Regionalbahnlinien RB 33 und RB 71.

Die aktuellen Daten sind bei der DB und beim Verbund sowie in den Apps DB Navigator und VVO mobil abrufbar. Zudem informiert die VVO-InfoHotline unter 0351/8526555.

Alles auf einen Blick

© Lars Neumann

Alle Informationen zu aktuellen Themen, Hintergründe sowie viele Ausflugstipps für den Winter fasst der VVO in seinem aktuellen Kundenmagazin OberelbeTakt zusammen.

Alternativ gibt es die aktuelle Ausgabe auch in allen Servicestellen der Partner, vielen öffentlichen Einrichtungen und natürlich in den Zügen und S-Bahnen im VVO.

© VVO

Titelfoto: Lars Neumann