Verkehrsverbund Oberelbe überrascht mit tollem Angebot für Schüler

ANZEIGE

Dresden – Genervt von langen Schlangen vor der Schule? Keine Lust mehr auf "Elterntaxi spielen"? Die Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) haben die Lösung!

Das Schuljahr neigt sich dem Ende – noch genügend Zeit, um sich auf das nächste vorzubereiten. Wer jetzt handelt, kann frühzeitig profitieren: Mit dem BildungsTicket für Bus und Bahn kommen Kids entspannt zur Schule und das bereits für 15 Euro im Monat.

Wir haben alle Details zum Tarif.

Verkehrsverbund Oberelbe: BildungsTicket für nur 15 Euro im Monat

Perfekt vorbereitet ins neue Schuljahr starten: Das funktioniert super mit dem BildungsTicket des VVO.
Perfekt vorbereitet ins neue Schuljahr starten: Das funktioniert super mit dem BildungsTicket des VVO.  © Verkehrsverbund Oberelbe

Mit dem BildungsTicket sind die Kids und Teenies im gesamten Gebiet des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) unterwegs: von Altenberg bis Hoyerswerda oder von Pirna bis nach Riesa.

Bequem kann das Ticket beim jeweiligen Verbundpartner abonniert werden.

Das sind die Partner im Überblick:

Und das alles gibt's für einen attraktiven Preis von nur 15 Euro im Monat!

Das Abonnement muss dabei immer bis zum 10. des Vormonats abgeschlossen werden. Wer also bis zum 10. Juli das BildungsTicket bestellt, fährt im neuen Schuljahr ab August schon jeden Monat super günstig!

Wo und für wen genau gilt das Ticket?

Im gesamten Gebiet des Verkehrsverbundes Oberelbe kann mit dem Ticket gefahren werden.
Im gesamten Gebiet des Verkehrsverbundes Oberelbe kann mit dem Ticket gefahren werden.  © Verkehrsverbund Oberelbe

Im gesamten Gebiet des VVO kann man das BildungsTicket nutzen. Auf der Karte sind alle befahrbaren Städte und Kreise abgebildet.

Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule, der Oberschule, des Gymnasiums sowie der Berufsschule kommen schon seit einigen Jahren in den Genuss des BildungsTickets.

Seit dem Jahr 2023 können aber auch Freiwilligendienstleistende, wie FSJ-ler, FÖJ-ler, FdaG-ler oder Bundesfreiwilligendienstleistende von dem besonders günstigen Ticket im Verbundraum des VVO profitieren.

Gut zu wissen: Die Mindestlaufzeit des Tickets beträgt 12 Monate und gilt in Regionalzügen, S-Bahnen, Bussen, Trams und im VVO auch auf Fähren. Im Verkehrsverbund Oberelbe sind Fahrrad oder Hund inklusive. Das Ticket gilt nur zusammen mit einer Kundenkarte des VVO.

Auch mit der Weißeritztalbahn, der Lößnitzgrundbahn, der Kirnitzschtalbahn, der Schwebe- und Standseilbahn sowie bei der Stadtrundfahrt Meißen und dem Aufzug Bad Schandau kann man mit dem Ticket fahren.

Das spricht für Bus und Bahn

Nicht nur die Kinder profitieren von dem Fahrticket, auch die Eltern können sich dadurch Zeit und Sprit sparen.
Nicht nur die Kinder profitieren von dem Fahrticket, auch die Eltern können sich dadurch Zeit und Sprit sparen.  © Verkehrsverbund Oberelbe

Stress im Stau, kein Parkplatz vor der Schule, zu spät auf der Arbeit: Fest steht, dass "Elterntaxi" zu sein, anstrengend ist.

Die Alternative dafür ist es, die Kinder mit Bus und Bahn zur Schule zu schicken und viele Vorteile zu genießen:

  • Selbständigkeit lernen: Kinder, die mit Bus und Bahn zur Schule oder in ihrer Freizeit fahren, lernen, sich in ihrem Umfeld besser zu orientieren.
  • Mehr Freiheit für Kids: Gerade größere Kinder sind durch das BildungsTicket unabhängiger.
  • Mehr Freizeit für Eltern: Statt auf Abruf nach dem Training zu warten, kann die eigene Freizeit aktiver gestaltet werden. So profitieren auch Eltern, wenn die Kinder selbständig mobil sind.
  • Ein Plus für die Umwelt: Wenn weniger Autos unterwegs sind, entstehen natürlich auch weniger CO₂ und Feinstaub.
  • Unfallrisiko vermeiden: Wenn sich die Autos vor den Schulen ballen, kommt es immer wieder zu Unfällen mit Fußgängern oder anderen Fahrzeugen. Mit Bus und Bahn kann das nicht passieren.

Und das Beste ist: Während alles andere teurer wird – für Schülerinnen und Schüler bleibt der extra niedrige Preis bestehen!

So kommt Ihr an das BildungsTicket

In wenigen Schritten zum BildungsTicket und ganz entspannt durch den gesamten VVO fahren.
In wenigen Schritten zum BildungsTicket und ganz entspannt durch den gesamten VVO fahren.  © Verkehrsverbund Oberelbe

Das BildungsTicket ist super einfach online in nur drei Schritten abzuschließen. Hier kommt die praktische Anleitung vom Verkehrsverbund Oberelbe.

1. Ermäßigung nachweisen

Nachweisen, dass das Kind noch Schülerin oder Schüler ist: Die meisten Schulsekretariate stellen diesen Nachweis ganz unkompliziert aus.

2. Abo fürs BildungsTicket abschließen

Abo-Antrag online bei einem der Verbundpartner ausfüllen – Nachweis dabei hochladen nicht vergessen!

3. Chipkarte & Kundenkarte einpacken

Das Ticket kommt bequem als Chipkarte inklusive Kundenkarte nach Hause. Einfach beides in den Ranzen packen – und losfahren!

Mit einem Klick auf das folgende Bild geht's zur Anleitung direkt auf der Webseite des VVO:

© Verkehrsverbund Oberelbe

Noch Fragen? Hier könnt Ihr sie stellen

Weitere Informationen zum BildungsTicket oder anderen Abos können Euch die Mitarbeiter in der Mobilitätszentrale des VVO geben.
Weitere Informationen zum BildungsTicket oder anderen Abos können Euch die Mitarbeiter in der Mobilitätszentrale des VVO geben.  © Verkehrsverbund Oberelbe

Ihr habt noch Fragen zu dem BildungsTicket, anderen Tarifen, Abos oder Fahrplänen? Dann schaut auf www.vvo-online.de vorbei oder lasst Euch persönlich beraten.

Das geht in der Mobilitätszentrale in Dresden, per Kontaktformular oder Telefon unter 0351/8526555.

Hier findet Ihr die Mobilitätszentrale:

Verkehrsverbund Oberelbe
Leipziger Straße 120
01127 Dresden

Titelfoto: Verkehrsverbund Oberelbe