Große Halbkugel für Hochzeit im Zwinger aufgebaut!

ANZEIGE

Dresden - Seit einigen Tagen steht eine riesige weiße Halbkugel im Dresdner Zwinger. Und viele fragen sich: Was soll das? Wozu dient dieser große kuppelartige Bau? Schließlich steht er tausenden Touristen jeden Tag im Weg.

Fest steht: Das Gebilde ist für eine Hochzeit aufgebaut worden! Zwei adlige Multimillionäre geben sich das Jawort.

Die Kuppel trägt den Namen: "Zwinger Xperience".
Die Kuppel trägt den Namen: "Zwinger Xperience".  © Eric Münch

Bevor sich jetzt jemand aufregt und schimpft, dass sich die Superreichen nicht alles herausnehmen können...

...es geht um eine Hochzeit, die schon 300 Jahre her ist und die soooo groß und pompös war, dass wir uns daran erinnern könnten, sollten und wollen.

Es geht also um die Hochzeit des Wettiner Kurprinzen Friedrich August (1696-1763), dem Sohn von August dem Starken.

Die Feier war gigantisch und ging unter dem Namen "Planetenfest" in die Geschichte ein.

Und warum Planetenfest? Weil die einzelnen Feste nach den Planeten wie Venus und Jupiter benannt wurden. Ganze 40 Tage dauerte die mit Abstand größte, teuerste und aufwendigste Hochzeit, die Europas Herrscherhäuser bis dato gesehen hatten.

Auf einer beeindruckenden Leinwand wird die Superhochzeit gezeigt.
Auf einer beeindruckenden Leinwand wird die Superhochzeit gezeigt.  © www.traumhochzeit1719.de

Und wir alle können dieses Riesenfest nun noch einmal erleben. Denn die große, weiße Halbkugel ist eine Filmkuppel.

Auf einer 30 Meter langen und 4 Meter hohen Leinwand kann man sich für 10 Minuten mitten ins Hochzeitsgetümmel stürzen.

Weil die Projektion über 270 Grad abläuft, hat man wirklich das Gefühl, mittendrin zu sein.

Wer keine Zeit hat, sofort in den Zwinger zu stürmen und das alles live zu erleben, geht einfach schnell auf die dazugehörige Website traumhochzeit1719.de.

Hier wird das ganze Projekt "1719" noch einmal erklärt. Denn rings herum gibt es mehrere Events, Veranstaltungen und auch noch weitere Locations.

Wie zum Beispiel Schloss Hubertusburg (TAG24 berichtete).

Also viel Spaß beim Erkunden und Nacherleben dieses pompösen Events! Gepowert von so geht sächsisch.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0