Was ist denn auf dem Dresdner Altmarkt los?

ANZEIGE

Dresden – Bereits zum dritten Mal feiert Dresden das große Winterfest auf dem Altmarkt und zunehmend wird es zum Winter-Hotspot der Stadt.

Bis zum 1. März könnt Ihr täglich ab 11 Uhr Riesenrad fahren, aus fast sieben Meter Höhe in die Tiefe schlittern oder auf der großen Eisbahn Eure Runden drehen.

Außerdem warten weitere Highlights und tolle kulinarische Köstlichkeiten auf Euch.

Alle Infos und Details gibt's jetzt.

Winterwunderland auf dem Altmarkt: Das 3. Dresdner Winterfest

Der Dresdner Altmarkt verwandelt sich zum 3. Dresdner Winterfest wieder in eine riesige Eislaufbahn mit tollem Programm und Attraktionen.
Der Dresdner Altmarkt verwandelt sich zum 3. Dresdner Winterfest wieder in eine riesige Eislaufbahn mit tollem Programm und Attraktionen.  © Plan de Saxe / Sylvio Dittrich

Das Winterfest auf dem Altmarkt ist kaum zu übersehen: Schon von weitem sichtbar dreht sich das Riesenrad, glitzert der Eisbaum und die Spitzen der schneeweißen Pagoden leuchten pink und blau.

Es ist das größte Winterevent der Stadt und dieses Jahr geht's mit einem verfeinerten Konzept und einem neu geordneten Festgelände in die dritte Runde.

Die Elbepark-Riesenrutsche, von der Ihr "auf textilem Schnee" aus fast sieben Meter Höhe auf sogenannten Icetubes in die Tiefe schlittern könnt, wurde gedreht und hat nun einen längeren Auslauf.

Neu postiert wurden auch die beiden Eisstockbahnen, die für Familien- und Firmenevents reserviert werden können.

Das Riesenrad steht diesmal neben der Panoramaterrasse und macht Platz für einen neuen gastronomisch geprägten Platz am Iceway. Es gibt noch mehr Feuerkörbe und Heizpilze als im Vorjahr und auch der Umkleidebereich am Schlittschuhverleih wurde vergrößert.

© Plan de Saxe / Sylvio Dittrich

Herzstück des von Matteo Böhme und Holger Zastrow und deren Plan de Saxe GmbH entwickelten und organisierten Events bleibt aber die 700 Quadratmeter große Eisfläche, an die sich ein 120 Meter langer Iceway anschließt.

Vis à vis vom Kulturpalast und mit bestem Blick auf Eisfläche, Iceway und Festgelände thront eine riesige Panoramaterrasse, die über einen Aufzug auch für Rollstuhlfahrer erreichbar ist.

Eine weitere Terrasse befindet sich an der Ostseite der Eisbahn, denn das Winterfest ist nicht nur für Eissportfreunde eine beste Adresse. Es bringt noch einmal richtiges Weihnachtsmarkt-Feeling in die Stadt und Ihr könnt Euch bei Glühwein, Eierpunsch, Glögg und Leckereien treffen und Zeit verbringen.

Kulinarische Highlights auf dem 3. Dresdner Winterfest

© Plan de Saxe / Sylvio Dittrich

Auch kulinarisch werdet Ihr verwöhnt und findet von Thüringer Bratwurst bis zu ukrainischen Spezialitäten so ziemlich alles, was das Herz begehrt.

Neu zum Beispiel sind Fish & Chips, warme Waffeln und Makkaroni im DDR-Style, aber auch ungarischen Langos, Leberdöner, Flammkuchen, erzgebirgische Käsesuppe, sächsisches Würzfleisch, Wildspezialitäten, Kassler und Handbrot. Ihr könnt tschechisches Marzipan und gebrannte Mandeln naschen und Wurst und Käse aus Frankreich, Österreich und anderen Ländern kaufen.

In 20 Pagoden bieten Gastronomen und Händler kulinarische Vielfalt und Handelsware.

Winterliche Glitzerfiguren, wie der große Eisbaum, eine von Eisbären gezogenen Kutsche und Schneemannfamilien sind ideale Selfie-Points, ein nostalgisches Karussell mit historischen Fahrzeugen und das Riesenrad sind eine Attraktion für Klein und Groß.

Events und Veranstaltungen

© Plan de Saxe / Sylvio Dittrich
  • Immer mittwochs, donnerstags und freitags ab 18 Uhr After Work plus Eisdisko. Mittwochs stehen freie DJs unterschiedlicher Genres an den Reglern, am Donnerstag legen die DJs vom Hüttenzauber auf und am Freitag übernimmt das Team vom Club Bodenlos die Musikregie.

  • Montag wird zum "Happy Monday"
    mit Sonderangeboten und Rabatten an allen Ständen. Glühwein gibt's zu Preisen von früher und vieles ist günstiger als sonst.

  • Dienstag ist Familientag
    mit speziellen Angeboten für Kinder auf der Riesenrutsche, beim Eislaufen, am Karussell und an vielen Ständen.

Zum SemperOpernball am 6. Februar wird unter dem Motto "Balla Balla Opernball" eine Kontrastparty gefeiert, die eher an Ballermann und Hüttenzauber erinnert als an Wiener Walzer. Hütten-Star-DJ Lars Schaarschmidt legt auf der Panoramaterrasse und es gibt für alle, denen der SemperOpernball zu bieder und "zu MDR" ist, eine waschechte "Hüttenzauber on Ice Party".

Am 7. Februar wird’s dann zünftig mit dem Göppinger Guggenmusik-Ensemble OMSNOMGUGGA. Ab 19.30 Uhr ziehen die bunt und wild kostümierten Musiker über das Festgelände und sorgen für ausgelassene Faschingsstimmung.

Auch der Valentinstag (14. Februar) wird groß gefeiert und am Faschingsdienstag (17. Februar) gibt's von 15 bis 17 Uhr ein Mitmachprogramm für Kinder mit Olaf dem Schneemann auf dem Eis.

Am Gedenktag (13. Februar) bleibt das Winterfest geschlossen.

Alle Infos auf einen Blick

© Plan de Saxe / Sylvio Dittrich

Informationen zu Preisen, Rabattaktionen, Angeboten und Veranstaltungen findet Ihr unter www.dresdner-winterfest.de, bei Facebook, Instagram und Tiktok.

Öffnungszeiten:
Mo. - Do.: 11 bis 21 Uhr
Fr. und Sa.: 11 bis 22 Uhr
So.: 11 bis 20 Uhr

Preise Eislaufen:

  • Montag bis Freitag von 11 bis 15 Uhr 5 Euro
    von 15 Uhr bis Ende 8 Euro für Erwachsene
    3 bzw. 5 Euro ermäßigt.*
  • Samstag und Sonntag ohne Zeitlimit 9 Euro für Erwachsene und 6 Euro ermäßigt.*

*Ermäßigten Eintritt zur Eisbahn erhalten Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre. Der Zutritt zum Winterfest selbst ist kostenfrei.

Titelfoto: Plan de Saxe / Sylvio Dittrich