Blick hinter die Kulissen: So arbeitet die AOK PLUS in der Coronakrise

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Sachsen/Thüringen – Die Türen von 140 AOK-Filialen in Sachsen und Thüringen sind seit dem 19. März geschlossen: „Zum Schutz unserer Kunden und unserer Mitarbeiter“, wie der Vorstand per Aushang informiert. 

Das Coronavirus hält die AOK PLUS-Mitarbeiter aber nicht davon ab, Ihre Kunden weiterhin umfassend zu betreuen. 

Ganz unter dem Motto #wirfüreuch!

Gearbeitet wird jetzt so:

© AOK PLUS

Kunden bekommen telefonisch, per Mail oder Chat weiterhin Auskunft und Rat. 

Das bedeutet: Rechnungen werden angewiesen, Krankengeld wird berechnet, Anträge werden beschieden, Neuregelungen werden getroffen oder Verträge der Krisensituation angepasst.

Dafür hat die AOK PLUS das Kundenkontakt-Center in Chemnitz und Erfurt. Dort arbeiten in Schichten rund 250 Kolleginnen und Kollegen. 

Wir geben immer wieder kleine Einblicke in die verschiedenen Bereiche.

Heißt, wir stellen die Mitarbeiter vor, die Euch täglich unterstützen und bestmögliche Orientierung und Versorgung in allen Gesundheitsfragen geben.

#wirfüreuch

© AOK PLUS, Facebook

Sie arbeiten im Hintergrund: Marie, Anna & Holger verräumen und digitalisieren mit viel Freude und Leidenschaft tagtäglich unzählige Eurer Akten. 

Das ist aktuell besonders wichtig, weil so die Kolleginnen und Kollegen schneller darauf zugreifen können, um Eure Anliegen zu bearbeiten. 

Aus diesem Grund ist das gesamte Team „Archiv/Sonderaufgaben“ ein wichtiges Rad im AOK-Getriebe!

Die drei haben sich bei der AOK PLUS gemeldet, um sich aktiv an der Aktion #wirfüreuch zu beiteiligen und der AOK PLUS mit allen Abteilungen und Akteuren ein Gesicht zu geben. 

Danke dafür und danke für Euren Einsatz! 🙏🏻

© AOK PLUS

Auch wenn die Filialen geschlossen sind – die Online Filiale hat geöffnet – und zwar rund um die Uhr! 

Die AOK PLUS ist begeistert, wie viele Versicherte jetzt schon die Online Filiale nutzen. Bedeutet, unterschiedlichste Themen und Anfragen erreicht die AOK PLUS direkt online.

Seit der Corona-bedingten Filialschließung haben sie 65 Prozent mehr Nutzer als im Vergleichszeitraum vorher.

Über die "Meine AOK App" werden sogar 30 Prozent mehr Dokumente eingereicht. 

An dieser Stelle möchte sie sich die Gesundheitskasse bei ihren Versicherten bedanken.  🙏

Aber auch sie sind für Euch da. Denn in der Online-Filale findet Ihr ein super motiviertes Team, die ihr Bestes geben, um Euch möglichst viele Services anzubieten und Eure Anliegen schnell zu erledigen. 

Ihr wollt Euch für die Online-Filiale registrieren? Dazu könnt Ihr ganz einfach die kostenlose Service-Hotline anrufen: 0800 1059000

Weitere Infos findet Ihr HIER!

Ausbildung oder Studium? Wie finde ich einen Job? Was bringt mir ein Praktikum?

Hilfe bei der Beantwortung dieser Fragen finden Schüler, Eltern und Lehrer in den Schulseminaren der AOK PLUS. 

Und wenn es mit großen Schritten Richtung Berufsleben geht, dann dulden diese Fragen keinen Aufschub. Auch nicht in der jetzigen Zeit. 

Da die Schulseminare aktuell aber nicht möglich sind, hat sich die AOK PLUS entschlossen, den Schulberatern die digitale Plattform AOK PLUS Seminartool zur Verfügung zu stellen. 💻 

Damit können Schüler auf Arbeitsblätter zu Themen wie Bewerbung, Sozialversicherung oder Knigge zugreifen und ihr Wissen mit digitalen Checklisten und Einstellungstests selbst überprüfen. 

Und auch Eltern finden viele nützliche Informationen im AOK Bewerbungsplan. 💡

Die Zukunft wartet nicht! Deshalb ist die AOK PLUS flächendeckend telefonisch und per E-Mail erreichbar, helfen wo sie können und planen die Seminare für das restliche Schuljahr. 

Alle Kontaktmöglichkeiten und weitere Infos zu unserer Schulberatung findet Ihr HIER

Für den Zugang zum Schülerbereich nutzt bitte folgenden Code: BQxPYLzW (gültig bis zum 30. April).

© AOK PLUS

Die Kolleginnen und Kollegen des Postservice inkl. Dokumentenverarbeitung haben gerade alle Hände voll zu tun. 🚚 ✉️

Mehrere tausend Briefe gehen täglich an die AOK PLUS und werden hier umgehend bearbeitet. 

Dafür sind unsere Mitarbeiter jeden Morgen schon ab 6.30 Uhr im Einsatz.

Und das unter erschwerten Bedingungen: Um Ansteckungsketten zu unterbrechen, wurde das Team aufgeteilt und arbeitet mit Schutzhandschuhen. 

Das macht die Bearbeitung der eingegangenen Post nicht unbedingt leichter, sichert aber die lückenlose Bearbeitung Eurer Anliegen über den Postweg und schützt die AOK-Mitarbeiter.

Schauen wir auch Michaela, Marjana, Laura und Nils über die Schultern. 

Die Kolleginnen und Kollegen aus der Filiale in der Dresdner Neustadt unterstützen unser Service-Telefon für Sachsen und Thüringen. 

Aktuell wird hier aber auch Eure Post bearbeitet und – sofern möglich – Erstattungen ohne Umwege über eine zentrale Bearbeitungsstelle direkt angewiesen. 

Sollte sich die Filiale in Wohnortnähe befinden und Ihr kommt zufällig dort vorbei, dann winkt doch mal durch die Scheibe! 👋🏻 

Die Kollegen freuen sich bestimmt! 🙂

Ob am Telefon, per Mail, im Chat oder per Post: Wir sind da – für Euch, für Eure Anliegen, für Eure Gesundheit! #wirfüreuch 


© Facebook AOK Plus Sachsen/Thüringen

Und da wären auch noch Nathalie Dietz, Annett Martini, Lisa Herz, Katharina Jung und Christopher Hesse

Ob es um Eure Fragen zu Stundungsanträgen, AU-Bescheinigungen oder Krankengeldzahlungen geht, sie und alle anderen Kolleginnen und Kollegen sind in der Coronakrise für Euch da!

Letzte Woche haben sie:

  • 50.500 Anrufen am Service-Telefon entgegengenommen
  • 20.370 E-Mails beantwortet
  • dreimal so viele Kunden-Chats bearbeitet

Kurz gesagt: Jede Menge Stress und Arbeit!

Danke dafür! 🙏🏻

Ihr habt ein Anliegen? So erreicht Ihr die AOK PLUS!

© AOK PLUS

Selbstverständlich steht für Euch weiterhin der kostenlose Service telefonisch rund um die Uhr unter der Nummer 0800 10590 00 zur Verfügung.

Oder Ihr nutzt die Online-Geschäftsstelle!

Hier könnt Ihr zum Beispiel AU-Bescheinigungen hochladen, Erstattungen beantragen, Bescheinigungen anfordern, Eure persönlichen Daten ändern, eine neue elektronische Gesundheitskarte beantragen und vieles mehr.

Weitere Informationen findet Ihr hier!