A81-Nadelöhr bei Leonberg gesperrt: Wird Engelbergtunnel wieder zur Staufalle?

❤️️
😂️
😱️
🔥️
😥️
👏️

Von Florian Ertl

Leonberg - Autofahrer müssen sich am Engelbergtunnel auf der A81 bei Leonberg am Wochenende erneut auf nächtliche Sperrungen einstellen.

Am Engelbergtunnel kommt es zu einer nächtlichen Sperrung, welche Staus zur Folge haben kann.
Am Engelbergtunnel kommt es zu einer nächtlichen Sperrung, welche Staus zur Folge haben kann.  © Tom Weller/dpa

Wegen weiterer Sanierungsarbeiten nach einem Brand Anfang März wird die Weströhre in Fahrtrichtung Karlsruhe/München in zwei Nächten voll gesperrt, wie die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest mitteilte.

Die erste Sperrung beginnt laut Mitteilung am Freitag gegen 21.30 Uhr und dauert bis Samstag gegen 5.30 Uhr. In der folgenden Nacht wird die Weströhre von Samstag gegen 21.30 Uhr bis Sonntag (18. Oktober) gegen 5.30 Uhr gesperrt. Auch vor und nach diesen Zeiträumen kann es beim Auf- und Abbau der Verkehrssicherung zu Einschränkungen kommen, heißt es von der Autobahn GmbH.

Die Umleitung führt über die Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach. Um die Auswirkungen auf den Verkehr möglichst gering zu halten, finden die Arbeiten in den verkehrsarmen Nachtstunden statt.

Industrie-Krise trifft Südwesten hart: Industrie verliert mehr als 44.000 Jobs
Baden-Württemberg Industrie-Krise trifft Südwesten hart: Industrie verliert mehr als 44.000 Jobs

Sanierungsarbeiten am Engelbergtunnel laufen bereits seit knapp sieben Jahren. Zuletzt war der Tunnel Anfang Oktober gesperrt.

Zu Beginn des Jahres kam es im Engelbergtunnel zu einem Brand. Seither laufen die Sarnierungsarbeiten auf Hochtouren.
Zu Beginn des Jahres kam es im Engelbergtunnel zu einem Brand. Seither laufen die Sarnierungsarbeiten auf Hochtouren.  © Karsten Schmalz/dpa

Anfang März war ein Lkw-Anhänger in dem Tunnel in Brand geraten und hatte zusätzliche Schäden an den Tunnelwänden und der Betriebstechnik verursacht. Die Sanierung des Tunnels kostet rund 130 Millionen Euro. Zuletzt hatte die Autobahn GmbH mitgeteilt, dass die Arbeiten im Tunnel weitgehend abgeschlossen seien und abschließende Tests der neuen Betriebstechnik folgen sollten.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: