Drohnen-Alarm in Bayern: Polizeihubschrauber über Nürnberger Flughafen

Von Lena Luisa Jaumann

Nürnberg - Eine mögliche Drohnensichtung hat in den frühen Morgenstunden zu Störungen auf dem Flughafen Nürnberg geführt. Drei Piloten meldeten unabhängig voneinander beim Start- oder Landevorgang ein Objekt, bei dem es sich möglicherweise um eine Drohne gehandelt haben könnte, wie die Polizei mitteilte. 

Piloten meldeten eine Drohne am Nürnberger Flughafen. (Archivfoto)  © Daniel Löb/dpa

Die Grenzpolizeiinspektion Nürnberg-Flughafen leitete in Abstimmung mit dem Albrecht-Dürer-Airport und der Deutschen Flugsicherung umgehend Such- und Detektionsmaßnahmen ein.

Dabei kam unter anderem ein Polizeihubschrauber zum Einsatz; allerdings konnte eine Drohne nicht gefunden werden. 

Während des Einsatzes kam es zeitweise zu Beeinträchtigungen des Flugbetriebs. Nach Angaben eines Flughafensprechers waren insgesamt sechs Flüge verspätet - zwei Ankünfte und vier Abflüge.

Anzeige

Zudem mussten zwei ankommende Maschinen vorsorglich nach Köln und Prag ausweichen, konnten ihren Flug nach Nürnberg danach jedoch fortsetzen.

Mehr zum Thema Bayern: