Axt-Alarm im Görli: Polizei greift zum Taser

Berlin - Mit der Axt im Hosenbund: Eine 49-Jährige hat im Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg Polizisten mit Schlägen und Tritten angegriffen.

Im Fachjargon wird ein Taser Distanzelektroimpulsgerät (DEIG) genannt. (Symbolfoto)  © Marcus Brandt/dpa

Die Einsatzkräfte setzten daraufhin einen Taser ein, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Auslöser des Einsatzes war demnach der Hinweis eines Zeugen. Er hatte die Frau am Montagnachmittag gegen 17 Uhr in der Waffen- und Messerverbotszone des Parks mit einer Axt gesehen. Als Polizisten die 49-Jährige kontrollierten, soll sich die Axt in ihrem Hosenbund befunden haben.

Beim Aufnehmen der Personalien soll sich die Frau heftig gewehrt haben. Dabei habe sie die Polizisten geschlagen und getreten.

Berlin Explosionen im Grunewald? Das steckt hinter dem lauten Knallen

Die Einsatzkräfte könnten sie mithilfe des Elektroimpulsgeräts stoppen und schließlich ihre Identität feststellen.

Anzeige

Im Anschluss durfte die Frau ihren Weg fortsetzen. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Waffengesetz und wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.

Mehr zum Thema Berlin: