Berlin lehnt Habecks Gasumlage beinahe geschlossen ab!

Berlin - In der Berliner Landespolitik gibt es eine breite Ablehnung der Gasumlage. Die Fraktionen von SPD, Linken und FDP haben gefordert, darauf zu verzichten!

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (53, Grüne) wird von Berliner Politikern scharf für die Gasumlage kritisiert.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (53, Grüne) wird von Berliner Politikern scharf für die Gasumlage kritisiert.  © Kay Nietfeld/dpa

"Nachdem die Bundesrepublik Uniper mit vielen Milliarden verstaatlicht, ist Robert Habecks (53, Grüne) Gasumlage hinfällig geworden", teilte der FDP-Fraktionsvorsitzende Sebastian Czaja (39) am Freitag mit. "In einer Krise muss man fähig sein, schnell zu handeln und sich der Lage anzupassen."

Wenn der Bundeswirtschaftsminister selbst gravierende rechtliche Zweifel anmelde, sollte er sich der Realität fügen und die Umlage aufgeben, forderte Czaja.

"Es ist in dieser Situation niemandem zu erklären und rechtlich unsicher, Gas-Kunden gesondert zur Kasse zu bitten und gleichzeitig riesige Summen an Steuergeld für den gleichen Zweck aufzuwenden", so der FDP-Politiker.

Berlin: Kurzfristige Vollsperrung in Berlin-Spandau: Hier müssen Autofahrer mehr Zeit einplanen
Berlin Kurzfristige Vollsperrung in Berlin-Spandau: Hier müssen Autofahrer mehr Zeit einplanen

Mit der zum 1. Oktober geplanten Gasumlage sollen wichtige Gasimporteure gestützt werden, die nach dem russischen Gas-Lieferstopp zu weit höheren Preisen Gas an der Rohstoffbörse kaufen müssen.

Gasumlage stößt auf heftige Kritik: "Kann nicht sein, dass nur die Gaskunden belastet werden"

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (44, SPD) sieht in der Gasumlage eine zusätzliche Belastung für die ohnehin schon durch hohe Energierechnungen gebeutelten Bürger.
Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (44, SPD) sieht in der Gasumlage eine zusätzliche Belastung für die ohnehin schon durch hohe Energierechnungen gebeutelten Bürger.  © Fabian Sommer/dpa

Derzeit ist die Umlage für alle Gasnutzer auf rund 2,4 Cent pro Kilowattstunde Erdgas festgelegt. Die ersten Abschlagszahlungen sollen nach aktuellem Stand frühestens im November an Unternehmen gehen.

CDU-Landes- und Fraktionschef Kai Wegner (50) bezeichnete die Umlage als Murks.

Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (44, SPD) sagte der "Berliner Morgenpost" am Freitag, die Gasumlage würde zu einem Zeitpunkt greifen, an dem sich die Belastungen der Bürger durch hohe Energierechnungen noch einmal verschärfen würden. "Man muss andere Wege finden als diese Umlage."

Berlin: Einsturzbedrohtes Haus in Schöneberger Szene-Kiez: So geht es jetzt weiter
Berlin Einsturzbedrohtes Haus in Schöneberger Szene-Kiez: So geht es jetzt weiter

Wirtschaftssenator Stephan Schwarz (57, parteilos) sagte der Zeitung: "Es kann nicht sein, dass nur die Gaskunden belastet werden sollen."

Titelfoto: Kay Nietfeld/dpa, Fabian Sommer/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Berlin: