Steigende Corona-Zahlen kurz vor Weihnachten in Berlin und Brandenburg

Berlin - Kurz vor dem Weihnachtsfest steigen die Corona-Zahlen in und um Berlin deutlich an. Experten raten deshalb zu Vorsicht.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (60, SPD) rät zum Tragen einer Maske. (Symbolbild)
Gesundheitsminister Karl Lauterbach (60, SPD) rät zum Tragen einer Maske. (Symbolbild)  © Daniel Karmann/dpa

Bis zum Heiligen Abend sind es nur noch wenige Tage und natürlich will vor dem Fest mit der Familie niemand krank werden.

Deshalb warnen die Experten zu Vorsicht. Über 13.000 Menschen waren Ende November in Berlin und Umgebung krankgeschrieben. Darunter waren natürlich auch einige Corona-Fälle. Derzeit ist auch Bundeskanzler Olaf Scholz (65, SPD) mit dem Virus infiziert.

Aktuell deutet laut Experten vieles auf ein mögliches Comeback des Virus hin. Vor allem im Abwasser lassen sich die möglichen Viren sehr gut ablesen.

Ist die Pandemie zurück? Deutliche Zunahme von Corona-Infektionen in Berlin
Berlin Corona Ist die Pandemie zurück? Deutliche Zunahme von Corona-Infektionen in Berlin

Demnach ist die Viruslast bundesweit auf ein Jahreshoch geklettert. Mit 977.000 Gen-Kopien pro Liter Wasser erreichte die Viruslast Ende November sogar einen historischen Rekordwert.

Auch in den Berliner Krankenhäusern ist ein Anstieg zu erkennen. Dieser beträgt zwar nur 10 Prozent und liegt damit unter den Werten aus den letzten Jahren, doch es ist auch hier ein Trend zu erkennen.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (60, SPD) und seine Brandenburger Amtskollegin Ursula Nonnenmacher (66, Grüne) raten daher, vor allem in Bussen und Bahnen eine Maske zu tragen.

Titelfoto: Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema Berlin Corona: