Mann fasst Patient im Genitalbereich an: Als der 85-Jährige erwacht, wird er gewürgt

Berlin - Schrecklicher Vorfall in einem Schöneberger Krankenhaus: Ein 61-Jähriger soll einen Patienten erst intim berührt und dann gewürgt haben.

Mitarbeiter des Krankenhauses konnten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. (Symbolbild)
Mitarbeiter des Krankenhauses konnten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. (Symbolbild)  © Silas Stein/dpa

Eine Mordkommission ermittele nun, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag gemeinsam mit.

Demnach habe der Beschuldigte am Donnerstagmorgen gegen 6.20 Uhr das Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum in der Rubensstraße betreten, hieß es weiter.

Erst habe er sich in mehreren Krankenzimmern einer Station aufgehalten, anschließend betrat er das Zimmer des 85-Jährigen.

Berlin: 44-Jähriger ersticht Mitbewohner in Berlin-Oberschöneweide
Berlin Crime 44-Jähriger ersticht Mitbewohner in Berlin-Oberschöneweide

Als der Tatverdächtige den Mann im Genitalbereich angefasst habe, erwachte der Senior. Anschließend rief der Patient um Hilfe, woraufhin der 61-Jährige ihn gewürgt haben soll.

Als eine Krankenschwester herbeieilte, ließ der Beschuldigte von dem Patienten ab und flüchtete.

Er kam aber nicht weit. Mitarbeiter des Krankenhauses konnten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Verletzt wurde der 85-Jährige den Angaben nach nicht.

Der Beschuldigte sollte am Freitag einem Ermittlungsrichter zum Erlass eines Untersuchungshaftbefehles vorgeführt werden.

Weitere Angaben machten die Behörden zunächst nicht.

Titelfoto: Silas Stein/dpa

Mehr zum Thema Berlin Crime: