Elon Musk nach Tesla-Brandanschlag sauer: "Dümmste Öko-Terroristen der Welt"

Grünheide - Nach einem mutmaßlichen Brandanschlag rechnet der US-Autobauer Tesla noch mit einem Tage langen Produktionsausfall in seinem Werk in Grünheide bei Berlin.

Der angezündete Strommast von Tesla in Grünheide wird von der Polizei untersucht.
Der angezündete Strommast von Tesla in Grünheide wird von der Polizei untersucht.  © Sebastian Gollnow/dpa

Die Polizei ermittelt weiter, ob eine linksextremistisch eingestufte Gruppierung dafür verantwortlich ist. Unbekannte Täter zündeten einen Strommast auf einem Feld an. Es kam zum Blackout in der einzigen europäischen Autofabrik von Tesla und für zehntausende Bewohner in der Region.

Die Folgen des Stromausfalls sind Tesla zufolge gewaltig: "Wir rechnen aktuell nicht damit, dass wir im Laufe dieser Woche die Produktion wieder hochfahren können", sagte Werksleiter André Thierig.

"Fast alle der rund 12.000 Beschäftigten mussten am Dienstag wegen des Produktionsstillstandes nach Hause geschickt werden." Thierig sprach von einem Schaden "im hohen neunstelligen Bereich". Vor dem Werk war am Dienstag zu sehen, wie sich Lastwagen stauten.

Berlin: Bauarbeiten ab 6. Mai: ODEG reduziert den RE1-Fahrplan
Berlin Bauarbeiten ab 6. Mai: ODEG reduziert den RE1-Fahrplan

In Grünheide werden seit knapp zwei Jahren Elektroautos gebaut. Das Unternehmen will seine Produktion in Grünheide von geplanten 500.000 Autos im Jahr auf eine Million hochfahren.

Der Werksleiter sagte: "Ob das jetzt einen Einfluss hat auf den weiteren Ausbau der Fabrik, kann ich an der Stelle nicht sagen."

Unbekannte verursachten einen Blackout.
Unbekannte verursachten einen Blackout.  © Sebastian Gollnow/dpa

Stübgen warnt vor "Vulkangruppe": Terrorismus?

Tesla-Chef Elon Musk (52) ist über den Brandanschlag schockiert.
Tesla-Chef Elon Musk (52) ist über den Brandanschlag schockiert.  © Patrick Pleul/dpa, Czarek Sokolowski/AP/dpa (Bildmontage)

Der gewaltsame Protest gegen das US-Unternehmen von Elon Musk (52) schockierte Brandenburgs Landesregierung. Sie sprach von einem perfiden Anschlag und warnte vor einer Form von Terrorismus.

Zuvor schrieb die als linksextremistisch eingestufte "Vulkangruppe", dass sie sich zu der Brandstiftung bekenne: "Wir haben heute Tesla sabotiert."In einer Mail wurden Tesla "extreme Ausbeutungsbedingungen" vorgeworfen und eine "komplette Zerstörung der Gigafactory" gefordert.

"Dies hat mit Protest nichts zu tun. Das sind Kriminelle", sagte Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (64, CDU) am Dienstagabend in der RBB-Sendung "Brandenburg aktuell". "Das sind Verbrecher und wir werden sie jagen mit allen Mitteln, die unser Rechtsstaat zur Verfügung stellt".

Berlin: Easyjet will Reiseangebot am Flughafen BER ausweiten
Berlin Easyjet will Reiseangebot am Flughafen BER ausweiten

Die "Vulkangruppe" ist dem Verfassungsschutz bekannt. Sie stand bereits im Jahr 2021 im Verdacht, einen Brandanschlag auf die Stromversorgung der Tesla-Baustelle verübt zu haben.

Tesla-Chef Musk reagierte sauer und schrieb auf dem Portal X (früher Twitter): "Das sind entweder die dümmsten Ökoterroristen der Welt oder sie sind Marionetten derer, die keine guten Umweltziele haben."

Titelfoto: Patrick Pleul/dpa, Czarek Sokolowski/AP/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Berlin: