Ammoniak auf Firmengelände ausgetreten: Spezialkräfte alarmiert!

Berlin - Im Berliner Ortsteil Bohnsdorf ist am Dienstag Ammoniak auf einem Firmengelände ausgetreten. Die Feuerwehr ist im Einsatz.

Die Feuerwehr war mit rund 50 Kräften im Einsatz.
Die Feuerwehr war mit rund 50 Kräften im Einsatz.  © Berliner Feuerwehr

Der Gas-Austritt ereignete sich am Nachmittag bei einem Betrieb am Dorfplatz, wie die Feuerwehr auf X mitteilte. Rund 50 Einsatzkräfte seien vor Ort, hieß es.

Verletzte gibt es den Angaben zufolge nicht. Eine Gefährdung für die Anwohner soll aktuell nicht bestehen.

Doch: "Wir müssen die Situation genauer erkunden", schrieb die Feuerwehr weiter. Daher habe man Spezialkräfte für Gefahrstoffe angefordert. Die Experten prüften, ob möglicherweise weitere giftige Stoffe ausgetreten sein könnten.

Berlin: Schon wieder Feuer in Flüchtlingsunterkunft Tegel: War es Brandstiftung?
Berlin Feuerwehreinsatz Schon wieder Feuer in Flüchtlingsunterkunft Tegel: War es Brandstiftung?

"Es wurden verschiedene Substanzen in der Halle gefunden, deren Herkunft und Verwendung durch die Polizei ermittelt wird, die jetzt auch die Einsatzstelle übernimmt", hieß es auf X. Die Feuerwehr blieb mit einem Löschfahrzeug vor Ort.

Wegen des Ammoniak-Austritts wurden Experten für Gefahrstoffe alarmiert.
Wegen des Ammoniak-Austritts wurden Experten für Gefahrstoffe alarmiert.  © Berliner Feuerwehr

Wie es zu dem Austritt kam, ist bislang nicht bekannt. Eine Person kam leicht verletzt in eine Klinik.

Erstmeldung von 15.55 Uhr. Letztes Update um 16.38 Uhr.

Titelfoto: Berliner Feuerwehr

Mehr zum Thema Berlin Feuerwehreinsatz: