Explosion in Wannsee: Polizei nimmt mutmaßlichen Brandstifter fest

Berlin - Bei einem Wohnungsbrand in Berlin-Wannsee ist am frühen Samstagmorgen ein Mann leicht verletzt worden.

Die Wohnung in der zweiten Etage eines Mehrfamilienhauses brannte aus.
Die Wohnung in der zweiten Etage eines Mehrfamilienhauses brannte aus.  © Berliner Feuerwehr/X

Er musste wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung behandelt werden, teilte die Polizei mit. Der 35-Jährige sei in ein Krankenhaus gebracht worden.

Laut Polizei handelt es sich bei ihm um Mieter der Wohnung. Er sei in der Nähe des Brandortes vorläufig festgenommen worden, hieß es.

Nach Angaben der Behörde brach das Feuer gegen 4.10 Uhr in der zweiten Etage eines Mehrfamilienhauses in der Straße Am Kleinen Wannsee aus.

Berlin: Brandnacht vor Berlins Gefängnissen: Mehrere Autos abgefackelt
Berlin Feuerwehreinsatz Brandnacht vor Berlins Gefängnissen: Mehrere Autos abgefackelt

Zuvor hätten Anwohner einen lauten Knall vernommen haben und dann eine starke Rauchentwicklung bemerkt, berichtet die Polizei.

Die Feuerwehr löschte die Wohnung, die zwischenzeitlich in voller Ausdehnung gebrannt habe. Der mutmaßliche Brandstifter konnte in der Nähe von Polizisten festgenommen werden.

Die Feuerwehr ist am Samstagmorgen mit 50 Einsatzkräften bei einem Brand im Ortsteil Wannsee vor Ort gewesen.
Die Feuerwehr ist am Samstagmorgen mit 50 Einsatzkräften bei einem Brand im Ortsteil Wannsee vor Ort gewesen.  © Morris Pudwell

Die Feuerwehr war mit 50 Kräften im Einsatz. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern an.

Erstmeldung von 9.14 Uhr, aktualisiert um 18.41 Uhr.

Titelfoto: Berliner Feuerwehr/X

Mehr zum Thema Berlin Feuerwehreinsatz: