Feuerteufel ziehen durch Berlin: Täter legen mehrere Brände

Berlin - Mehrere Feuer hielten die Hauptstadt in der letzten Nacht in Atem. Von Dienstag auf Mittwoch brannten in Lichtenberg gleich mehrere Fahrerzeuge, sowie ein Ablageplatz für Sperrmüll. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.

In Berlin wurde die Feuerwehr gleich zu mehreren Bränden gerufen.
In Berlin wurde die Feuerwehr gleich zu mehreren Bränden gerufen.  © Dominik Totaro

Wie die Polizei in der Nacht mitteilte, wurden Beamte gegen 00.10 Uhr in die Coppistraße gerufen. Dort brannte ein am Straßenrand geparkter Wohnwagen lichterloh.

Noch während die Einsatzkräfte versuchten, den Brand zu löschen, wurden sie gleich zum nächsten Feuer gerufen.

Rund 400 Meter weiter, brannten gleich drei Fahrzeuge und eines davon vollständig aus.

Berlin: Kellerbrand reißt Bewohner aus dem Schlaf: Feuerwehr rettet sechs Menschen
Berlin Feuerwehreinsatz Kellerbrand reißt Bewohner aus dem Schlaf: Feuerwehr rettet sechs Menschen

Der oder die Täter hatten in dieser Nacht wohl nicht genug und so brannte in der Albert-Hößler-Straße ebenfalls ein Wohnwagen.

Dort wurden die Flammen aber relativ schnell unter Kontrolle gebracht.

Auch ein Ablageplatz brennt lichterloh

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden mehrere Autos in Brand gesetzt.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden mehrere Autos in Brand gesetzt.  © Dominik Totaro

Kurze Zeit darauf wurde die Feuerwehr zu einem großen Ablageplatz für Sperrmüll gerufen. Dort schlug das Feuer aufgrund der großen Mengen an gelagerten Holz hohe Wellen. Die Feuerwehrleute berichteten von einem "Feuerwall", der ihnen entgegenkam.

Die hohen Flammen versuchten auf den nahegelegenen Lebensmitteldiscounter überzugreifen. Teile der Fassade und auch Fensterscheiben schmolzen durch die enorme Hitze bereits.

Die Feuerwehr alarmierte zur Unterstützung und Bekämpfung des Feuers weitere Kräfte sowie eine Drehleiter.

Berlin: Rauchwolke über Berlin: Leerstehendes Gebäude in Flammen
Berlin Feuerwehreinsatz Rauchwolke über Berlin: Leerstehendes Gebäude in Flammen

Die Polizei fahndete noch in der Nacht nach dem oder den Brandstiftern. Eine eingeleitete Nahbereichsabsuche durch Zivilkräfte und Kräfte einer Einsatzhundertschaft blieb erfolglos.

Verletzt wurde ersten Informationen niemand. Ein Brandkommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen.

Titelfoto: © Dominik Totaro

Mehr zum Thema Berlin Feuerwehreinsatz: