Feuerwehreinsatz in Neukölln: Autos stehen auf ATU-Gelände in Flammen

Berlin - Auf dem Gelände der ATU-Werkstatt in Neukölln standen Freitagnacht parkende Autos lichterloh in Flammen. Die Einsatzkräfte mussten mindestens drei Fahrzeuge löschen.

Einsatzkräfte der Feuerwehr in Berlin-Neukölln löschten einen Autobrand auf dem ATU-Parkplatz.
Einsatzkräfte der Feuerwehr in Berlin-Neukölln löschten einen Autobrand auf dem ATU-Parkplatz.  © Morris Pudwell

Freitagabend kurz vor 23 Uhr erhoben sich die ersten Rauchschwaden über einen Mercedes im Baumläuferweg, wie die Polizei am Samstag mitteilte.

Eine Anwohnerin des Neuköllner Ortsteils Buckow versuchte zunächst den Brand selbst zu löschen, während sie auf die bereits alarmierten Einsatzkräfte wartete. Die Feuerwehr brachte die Flammen dann erfolgreich unter Kontrolle.

Ein paar Straßen weiter ging derweil eine andere Brandmeldung bei der Berliner Feuerwehrwache Buckow ein: Auf einem Parkplatz der ATU-Kfz-Werkstatt in der Rudower Straße brannte ein Audi.

Berlin: Feuer in Schöneberger Wohnung: Person muss springen
Berlin Feuerwehreinsatz Feuer in Schöneberger Wohnung: Person muss springen

Auch, wenn die Einsatzkräfte keinen weiten Weg zum Einsatzort hatten, konnte nicht verhindert werden, dass das Feuer auf die benachbarten Autos überging. Einige Fahrzeuge brannten komplett aus.

Nicht unweit des ATU-Parkplatzes stand nach Angaben der Polizei auch ein Motorrad in Flammen. Es entstanden hohe Sachschäden, verletzt wurde aber zum Glück niemand.

Feuer in Neukölln: Polizei ermittelt

Mehrere Fahrzeuge brannten komplett aus.
Mehrere Fahrzeuge brannten komplett aus.  © Morris Pudwell

Mehrere brennende Autos in so kurzer Zeit und in unmittelbarer Nähe voneinander sind für die Einsatzkräfte kein Zufall. Daher gehe man davon aus, dass ein Brandstifter in der Nacht zum Samstag sein Unwesen trieb.

Die Kriminalpolizei untersucht aktuell, ob es sich tatsächlich um eine Straftat handelt. Die Ermittlungen dauern an.

Titelfoto: Morris Pudwell

Mehr zum Thema Berlin Feuerwehreinsatz: