Gas-Austritt auf Eiswerder: Komplette Insel war dicht

Berlin - In Berlin-Spandau ist am heutigen Mittwoch bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt worden. Eine ganze Insel war kurzzeitig gesperrt.

Die Feuerwehr klemmt die beschädigte Gasleitung provisorisch ab.
Die Feuerwehr klemmt die beschädigte Gasleitung provisorisch ab.  © Berliner Feuerwehr

Wie ein Sprecher der Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg (NBB) TAG24 gegenüber mitteilte, entstand der Schaden gegen 16 Uhr auf der Insel Eiswerder in Hakenfelde.

Um zu verhindern, dass weiter Gas austritt, klemmten die alarmierten Einsatzkräfte die beschädigte Leitung in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr provisorisch ab.

Sie stellten den Brandschutz sicher und kontrollierten das Gebäude, das jedoch nicht evakuiert werden musste. Verletzt wurde bei dem Unfall auf der Baustelle niemand.

Berlin: Nächtlicher Brand in Berliner Café am Mierendorffplatz
Berlin Feuerwehreinsatz Nächtlicher Brand in Berliner Café am Mierendorffplatz

Aufgrund der beschädigten Leitung lieferte ein nah gelegenes Blockheizkraftwerk kurzzeitig kein Gas mehr, wie der NBB-Sprecher mitteilte. Dieses versorge lediglich eine Lagerhalle im umliegenden Gewerbegebiet mit Wärme.

Während der ersten Reparaturen und der dafür benötigten Fahrzeuge der NBB sowie der Feuerwehr war die kleine Insel kurzzeitig komplett gesperrt.

Titelfoto: Berliner Feuerwehr

Mehr zum Thema Berlin Feuerwehreinsatz: