Riesige Rauchwolke über Berlin-Spandau: Autowerkstatt steht komplett in Flammen!

Berlin - Am frühen Dienstagnachmittag ist in einer Autowerkstatt in Berlin-Haselhorst (Bezirk Spandau) ein Feuer ausgebrochen.

Die aufsteigende Rauchwolke war kilometerweit sichtbar.
Die aufsteigende Rauchwolke war kilometerweit sichtbar.  © Thomas Peise

Das bestätigte ein Sprecher der Berliner Feuerwehr auf Nachfrage von TAG24.

Demnach habe eine mehrere Hundert Quadratmeter große Lagerhalle der Werkstatt auf einem Industriegelände im Zitadellenweg gebrannt, sagte der Sprecher weiter.

Bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte um 14.30 Uhr stand das komplette Gebäude in Flammen. Die Rauchwolke war kilometerweit zu sehen.

Berlin: Öl-Alarm am Schäfersee! Feuerwehr stoppt gefährlichen Schimmer
Berlin Feuerwehreinsatz Öl-Alarm am Schäfersee! Feuerwehr stoppt gefährlichen Schimmer
Berlin: E-Scooter kollidiert mit Auto: Drei Verletzte, einer muss notoperiert werden
Berlin Feuerwehreinsatz E-Scooter kollidiert mit Auto: Drei Verletzte, einer muss notoperiert werden

Die Brandbekämpfung wurde umgehend eingeleitet. Da das Dach teilweise eingestürzt war, konnte das Feuer nur von außen gelöscht werden.

Einige Gasbehältnisse explodierten im Inneren des Gebäudes aufgrund der hohen Wärme, was die Löscharbeiten erschwerten.

Zwei Personen wurden leicht verletzt

Insgesamt waren 113 Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.
Insgesamt waren 113 Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.  © Berliner Feuerwehr

Während des Einsatzes kam es zu einem Rohrbruch, was eine ausreichende Wasserversorgung zunächst einschränkte. Deshalb musste ein Löschboot auf einem nahe gelegenen Kanal zum Einsatz kommen und die Wasserversorgung über eine längere Wegstrecke sicherstellen.

Zwei Personen seien bei den Löschversuchen leicht verletzt worden, wovon eine in eine umliegende Klinik transportiert wurde. Die andere Person verblieb nach ambulanter Versorgung vor Ort.

Insgesamt waren 113 Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort. Rund sechs Stunden dauerte der Einsatz.

Berlin: Balkon in Flammen: Mensch aus brennender Wohnung gerettet
Berlin Feuerwehreinsatz Balkon in Flammen: Mensch aus brennender Wohnung gerettet
Berlin: Feuer in Müggelheim: Dachstuhl eines Wohnhauses steht in Flammen
Berlin Feuerwehreinsatz Feuer in Müggelheim: Dachstuhl eines Wohnhauses steht in Flammen

Warum das Feuer ausbrach, ist bislang nicht geklärt. Die Polizei führt nun die weiteren Ermittlungen zur Brandursache.

Erstmeldung um 15.08 Uhr, zuletzt aktualisiert um 20.52 Uhr.

Titelfoto: Thomas Peise

Mehr zum Thema Berlin Feuerwehreinsatz: