Nach Brand im Berliner Helios Klinikum: Zwei Patienten sterben

Berlin - Bei einem Brand im Helios Klinikum Emil von Behring im Berliner Ortsteil Zehlendorf sind am Freitagmorgen insgesamt zwei Menschen ums Leben gekommen.

Die Berliner Feuerwehr musste am Freitagmorgen mit einem Großaufgebot zu einem Brand im Helios Klinikum Emil von Behring in Zehlendorf ausrücken.
Die Berliner Feuerwehr musste am Freitagmorgen mit einem Großaufgebot zu einem Brand im Helios Klinikum Emil von Behring in Zehlendorf ausrücken.  © Twitter/Berliner Feuerwehr

Die Feuerwehr konnte zunächst nicht sagen, ob es sich bei dem ersten gemeldeten Todesopfer in einem Krankenzimmer um eine Patientin oder einen Patienten handelt.

Fünf weitere Menschen wurden demnach verletzt, drei davon schwer. Wo und wie genau sie verletzt wurden, war zunächst ebenso unklar wie die Brandursache.

Die Feuerwehr war gegen vier Uhr mit einem Großaufgebot zu dem Krankenhaus in der Walterhöferstraße ausgerückt.

Berlin: Gas-Austritt auf Eiswerder: Komplette Insel war dicht
Berlin Feuerwehreinsatz Gas-Austritt auf Eiswerder: Komplette Insel war dicht

Die rund 100 Brandbekämpfer konnten die Flammen nach etwa drei Stunden schließlich löschen, wie die Feuerwehr bei Twitter schrieb.

Das Patientenzimmer im zweiten Stockwerk war da aber schon vollständig ausgebrannt.

Nach Angaben der Polizei müssen Brandermittler nun die Ursache für das Feuer untersuchen.

Die Berliner Feuerwehr berichtet bei Twitter über den Brand im Helios Klinikum Emil von Behring

Betroffen sei eine Station des Krankenhauses, sagte Klinikgeschäftsführer Florian Kell. Auch andere Stationen seien aus Sicherheitsgründen geräumt worden, die Patienten seien in andere Gebäudeteile verlegt worden. "Wir schätzen jetzt mit der Technik und der Polizei ab, welche Schäden vorliegen", sagte Kell.

Update, 15.30 Uhr: Zwei Patienten sterben nach Brand in Berliner Krankenhaus

Schwarzer Ruß ist nach einem Zimmerbrand an der Hausfassade zu sehen.
Schwarzer Ruß ist nach einem Zimmerbrand an der Hausfassade zu sehen.  © Fabian Sommer/dpa

Beim Brand in einer Klinik im Berliner Stadtteil Zehlendorf ist am Freitag ein Mensch ums Leben gekommen.

Zudem starb nach Polizeiangaben eine Patientin, als sie wegen des Feuers verlegt werden musste. Ein dritter Patient, der laut Klinik wie die Frau ebenfalls bereits im Sterben lag, war nach ersten Ermittlungen der Polizei bereits vor Ausbruch des Feuers tot.

Sechs weitere Personen wurden laut Polizei verletzt. Zwei Patienten wurden laut Klinik durch das Brandgeschehen am Freitagmorgen schwer verletzt und befinden sich in intensivmedizinischer Behandlung. Die Polizei berichtete von drei Schwerverletzten.

Berlin: Wegen Personalmangel im Altenheim: Pflegerin ruft Polizei und Feuerwehr
Berlin Feuerwehreinsatz Wegen Personalmangel im Altenheim: Pflegerin ruft Polizei und Feuerwehr

Ein Patientenzimmer sei aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten, hieß es. Die Feuerwehr sei automatisch durch die ausgelöste Brandmeldeanlage gerufen worden.

In dem Zimmer lag der Patient, der durch das Feuer ums Leben kam. Die Flammen konnten laut Klinik innerhalb von rund zwei Stunden gelöscht werden.

Der betroffene Gebäudeteil sei komplett geräumt, 70 Patienten verlegt worden.

Titelfoto: Twitter/Berliner Feuerwehr

Mehr zum Thema Berlin Feuerwehreinsatz: