Kellerbrand in Gropiusstadt: Ein Verletzter

❤️️
😂️
😱️
🔥️
😥️
👏️

Berlin - Bei einem Kellerbrand in einem 21-geschossigen Wohnhochhaus in Berlin-Gropiusstadt ist ein Mensch leicht verletzt worden.

82 Feuerwehrleute waren im Einsatz.
82 Feuerwehrleute waren im Einsatz.  © Berliner' Feuerwehr

Die Person sei in ein Krankenhaus gebracht worden, teilte die Feuerwehr mit.

Die Einsatzkräfte waren am Sonntag gegen 16 Uhr zum Friedrich-Kayßler-Weg gerufen worden. Dort brannte den Angaben zufolge ein großer Teil des Kellers.

Weil sich starker Rauch ausbreitete und auch das Treppenhaus betroffen war, wurden weitere Kräfte nachalarmiert. Insgesamt waren 82 Einsatzkräfte vor Ort.

Berlin: 125 Stunden Musik nonstop: Chöre legen Rekord im Wedding hin
Berlin 125 Stunden Musik nonstop: Chöre legen Rekord im Wedding hin

Die Bewohner wurden aufgefordert, in ihren rauchfreien Wohnungen zu bleiben und keine verrauchten Bereiche zu betreten. Sie seien dieser Aufforderung gefolgt, hieß es.

Mit Drucklüftern wurde das Gebäude anschließend aufwendig entraucht. Warum sich der Rauch so stark ausbreiten konnte, war zunächst unklar. Im gesamten Kellergeschoss musste der Strom abgeschaltet werden.

Gegen 21.30 Uhr übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an Schutz- und Kriminalpolizei. Die Bewohner konnten anschließend in ihre unbeschädigten Wohnungen zurückkehren.

Titelfoto: Berliner' Feuerwehr

Mehr zum Thema Berlin: