Sie verlässt die Bühne des Lebens: Schauspielerin Eva-Ingeborg Scholz ist tot

Berlin/München - Die Schauspielerin Eva-Ingeborg Scholz ("08/15") ist im Alter von 94 Jahren gestorben.

Die Darstellerin Eva-Ingeborg Scholz (†94,"08/15") wurde 94 Jahre alt. (Archivbild)
Die Darstellerin Eva-Ingeborg Scholz (†94,"08/15") wurde 94 Jahre alt. (Archivbild)  © Christoph Soeder/dpa

Die Schauspielerin Eva-Ingeborg Scholz ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Darüber informierten am Montag ihre Tochter, die Schauspielerin Katharina Seyferth (68), sowie die Agentur von Scholz.

Seit den 1940er-Jahren spielte Scholz zunächst an verschiedenen Berliner Theatern und dann auch in Film und Fernsehen, wurde außerdem Ensemble-Mitglied der Münchner Kammerspiele. 2018 bekam sie einen Deutschen Schauspielpreis für ihre Rolle in einem "Tatort".

Sie lebte in München. Mit ihrer Titelrolle im Defa-Film "1-2-3 Corona", der in den Trümmern von Berlin nach dem Zweiten Weltkrieg spielt, wurde sie 1948 einem größeren Publikum bekannt.

Berlin: MTV-Kultmoderator Ray Cokes startet beim RBB neu durch
Berlin Kultur & Leute MTV-Kultmoderator Ray Cokes startet beim RBB neu durch

In den 1960er-Jahren avancierte sie zu einer oft eingesetzten Seriendarstellerin. Im Kriegsfilm-Dreiteiler "08/15" spielte sie die Geliebte des von Joachim Fuchsberger (†85) dargestellten Soldaten.

Scholz arbeitete auch als Synchronsprecherin und lieh etwa der Titelfigur des Zeichentrickfilms "Cinderella" ihre Stimme.

Titelfoto: Christoph Soeder/dpa

Mehr zum Thema Berlin Kultur & Leute: