Berliner Kitas ab morgen wieder in Notbetreuung!

Berlin - Viele Berliner Eltern und ihre kleinen Kinder dürften ab Donnerstag wieder mehr Stress haben. Wegen wachsender Corona-Infektionsrisiken werden die Kitas erneut formal geschlossen.

Nur ein Kinderfahrrad steht auf einem Spielplatz vor einer Kita in Schöneweide. Ab Donnerstag sollen die Berliner Kitas erneut formal geschlossen werden.
Nur ein Kinderfahrrad steht auf einem Spielplatz vor einer Kita in Schöneweide. Ab Donnerstag sollen die Berliner Kitas erneut formal geschlossen werden.  © dpa/zb/Jens Kalaene

Sie sollen aber eine Notbetreuung anbieten für Kinder aus Familien, die dringend darauf angewiesen sind und in denen mindestens ein Elternteil in einem besonders wichtigen, sogenannten systemrelevanten Beruf arbeitet.

Auch Alleinerziehende, die keine andere Betreuungsmöglichkeit organisieren können, und Eltern, bei deren Kindern aus besonderen pädagogischen Gründen eine Betreuung erforderlich ist, sollen das Angebot in Anspruch nehmen können. Eine ähnliche Regelung gab es schon einmal, bis die Kinderbetreuung im März wieder hochgefahren wurde.

Ein Sprecher der Bildungsverwaltung verteidigte den Schritt am Mittwoch: "Uns ist bewusst, wie belastend die Situation für viele Familien und vor allem die Kinder ist."

Corona-Fälle in 124 Berliner Kitas gemeldet

Die Kitas sollen aber eine Notbetreuung anbieten für Kinder aus Familien, die dringend darauf angewiesen sind.
Die Kitas sollen aber eine Notbetreuung anbieten für Kinder aus Familien, die dringend darauf angewiesen sind.  © dpa/Philipp von Ditfurth

Ziel des Senats sei es daher, den Notbetrieb in den Kitas so kurz wie möglich zu halten und dann zu einem eingeschränkten Regelbetrieb zurückzukehren, in dem wieder allen Kindern ein Betreuungsangebot gemacht wird.

"Wir beobachten allerdings auch die Entwicklung der Infektionslage mit Sorge und müssen deshalb den Betrieb einschränken", so der Sprecher. Nach Angaben der Bildungsverwaltung sind aktuell (Stand 6. April) in 124 der rund 2700 Berliner Kitas Corona-Fälle gemeldet - bei zuletzt rückläufiger Tendenz (Stand 1. April: 172).

97 davon seien deswegen teilweise und 20 komplett geschlossen. In 77 der betroffenen Kitas infizierten sich Beschäftigte, in 27 Kitas Kinder und in 19 Kitas sowohl Beschäftigte als auch Kinder oder Eltern. In eine Kita gelangte das Coronavirus durch eine externe Person.

Wegner kündigt harte Hand an bei "unerträglichen" Palästina-Kongress in Berlin
Berlin Politik Wegner kündigt harte Hand an bei "unerträglichen" Palästina-Kongress in Berlin

Die Inzidenz, also die Zahl der Infektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche, lag in Berlin bei Kindern der Altersgruppen null bis vier wie auch fünf bis neun zuletzt über dem Durchschnitt der Gesamtbevölkerung.

Titelfoto: dpa/Philipp von Ditfurth

Mehr zum Thema Berlin Politik: