So will Berlin sein Brücken-Problem lösen

Von Andreas Heimann

Berlin - Berlin hat mehr Brücken als Venedig und viele sind baufällig - um ein absolutes Desaster zu verhindern, hat der Senat ein neues Konzept erarbeitet.

Der Abriss der Ringbahnbrücke hat an einem neuralgischen Knotenpunkt für ein Verkehrschaos in Berlin gesorgt.
Der Abriss der Ringbahnbrücke hat an einem neuralgischen Knotenpunkt für ein Verkehrschaos in Berlin gesorgt.  © Sebastian Gollnow/dpa

Marode Brücken durch Neubauten zu ersetzen, soll dadurch künftig deutlich schneller möglich sein. Unter anderem werden die damit verbundenen Prüfschritte reduziert und vereinfacht, wie die Verwaltung von Verkehrssenatorin Ute Bonde (58, CDU) mitteilte.

So soll es künftig nur noch eine Prüfung und Anerkennung der sogenannten Vorplanungsphase durch die zuständige Prüfbehörde der Bauverwaltung geben. Bisher waren es zwei.

Außerdem wird der Umfang der Prüfung neu definiert. Die Anwendung bestimmter Ausführungsvorschriften der Landeshaushaltsordnung für Ersatzneubaumaßnahmen wird ausgesetzt.

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Insgesamt könne die Planungs- und Veranschlagungsphase mindestens um ein bis zwei Jahre beschleunigt werden, so die Verkehrsverwaltung.

Bonde: Handlungsdruck beim Brückenbau groß

Verkehrssenatorin Ute Bonde (58, CDU) hat die Dringlichkeit beim Brückenbau betont
Verkehrssenatorin Ute Bonde (58, CDU) hat die Dringlichkeit beim Brückenbau betont  © Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Der Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses habe die entsprechende Vorlage der Verkehrsverwaltung am Mittwoch beschlossen. Die Regelungen zur Beschleunigung der nötigen Verwaltungsprozesse sollen zunächst auf fünf Jahre befristet umgesetzt werden.

Die reine Prüfzeit von Planungsunterlagen verringere sich von neun Monaten auf einen Monat. Durch die unterbrechungsfreie Planung seien weitere Beschleunigungen von drei bis zu sechs Monaten möglich. Eine entsprechende Bauweise könne zusätzliche Zeiteinsparungen bringen.

"Spätestens seit der Ringbahnbrücke, Westendbrücke und der Brücke An der Wuhlheide wissen wir, wie groß beim Blick auf unsere Brücken der Handlungsdruck ist", sagte Verkehrssenatorin.

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Es sei gelungen, alle drei Bauwerke innerhalb kürzester Zeit abzureißen. "In den meisten Fällen müssen neue Brücken gebaut werden und auch hier brauchen wir wesentlich schnellere Prozesse."

Titelfoto: Sebastian Gollnow/dpa, Sebastian Christoph Gollnow/dpa (Bildmontage)

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