Drama bei Abiball: 17-Jährige stürzt durch Plexiglas und stirbt

Berlin - Tragischer Unfall: Für eine 17-Jährige endete eine Abiturfeier in Berlin tödlich. Durch ein leichtsinniges Unterfangen war das Mädchen durch eine Plexiglaskugel gestürzt.

Die 17-Jährige starb, nachdem sie nach ihrem Abiball durch eine Plexiglas-Kuppel in die Tiefe gestürzt ist.
Die 17-Jährige starb, nachdem sie nach ihrem Abiball durch eine Plexiglas-Kuppel in die Tiefe gestürzt ist.  © Morris Pudwell

Die Abiturientin feierte am Sonntagabend zusammen mit weiteren knapp 500 Personen ihren Abschluss in Berlin-Neukölln. Bei ausgelassener Stimmung amüsierten sich die Teenager in einem Festsaal des Estrel Kongresshotel an der Ziegrastraße.

In der Nacht zu Montag, gegen 1.30 Uhr, entschloss sie sich schließlich, gemeinsam mit einem 16-Jährigen auf ein Dachfenster des Hotels zu klettern. Als sie das Dach des Festsaals jedoch betraten, stürzten beide durch eine Lichtkuppel aus Plexiglas in die Tiefe.

Der 17-Jährige wurde schwer verletzt. Der 16-Jährige hatte dagegen großes Glück, sein Fall wurde durch Mülltonnen abgebremst.

Tödlicher Unfall in Spandau: Als Rentnerin stürzt, rollt tonnenschwerer BVG-Bus heran
Berlin Unfall Tödlicher Unfall in Spandau: Als Rentnerin stürzt, rollt tonnenschwerer BVG-Bus heran

Mehrere Rettungskräfte und Notärzte machten sich auf den Weg zum Unfallort. Als sie eintrafen, gab es bereits erste Reanimationsversuche durch den 16-Jährigen selbst und später durch die anwesenden Security-Mitarbeiter.

Notarzt und Sanitäter konnten das Mädchen schließlich nach über einer Stunde vorerst stabilisieren und die lebensgefährlich Verletzte ins Krankenhaus bringen. Dort erlag sie jedoch kurz darauf den Folgen des Sturzes.

Sechs weitere Personen standen nach dem Vorfall unter Schock und wurden von der Feuerwehr betreut. Ihre Schwester und ihre Eltern, die die Verunglückte zur Abiturfeier begleitet hatten, waren ebenfalls unter ihnen. Mehrere Seelsorger waren für die anderen Gäste, die den Unfall mitbekamen, vor Ort.

Berlins Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (40, CDU) sagte gegenüber der Deutschen Presseagentur: "Ich bin tief bestürzt über diesen Unglücksfall. Meine Anteilnahme gilt der Familie, den Angehörigen und der Schulgemeinschaft. Die genauen Umstände müssen nun aufgeklärt werden."

Das Mädchen konnte nach über einer Stunde vorerst stabilisiert werden. Anschließend wurde die lebensgefährlich Verletzte ins Krankenhaus gebracht.
Das Mädchen konnte nach über einer Stunde vorerst stabilisiert werden. Anschließend wurde die lebensgefährlich Verletzte ins Krankenhaus gebracht.  © Morris Pudwell
Die 17-Jährige hatte am Sonntagabend zusammen mit weiteren knapp 500 Personen ihren Abschluss in Berlin-Neukölln gefeiert.
Die 17-Jährige hatte am Sonntagabend zusammen mit weiteren knapp 500 Personen ihren Abschluss in Berlin-Neukölln gefeiert.  © Morris Pudwell

"Unendliche Trauer" am Gymnasium der Toten

Auch das Rosa-Luxemburg-Gymnasium ist über den Vorfall im Estrel Hotel entsetzt. Die Schule gab auf ihrer Homepage ein schriftliches Statement ab. Demnach herrsche gerade "unendliche Trauer" vor Ort. Der Schmerz sitze tief. Am Montag bekundete die Bildungsstätte ihr Beileid:

"Das Rosa-Luxemburg-Gymnasium trauert um eine Absolventin. Tage der Freude endeten jäh. Wir sind in Gedanken bei der Familie der jungen Frau und bei allen Absolventinnen und Absolventen."

Wie konnten die Jugendlichen auf das Dach gelangen? Dazu hat die Polizei noch keine Antworten. Aktuell laufen die Ermittlungen noch.

Erstmeldung: 3. Juli, 7.20 Uhr, letzte Aktualisierung: 3. Juli, 12.19 Uhr

Titelfoto: Morris Pudwell

Mehr zum Thema Berlin Unfall: