Tiertransporter landet im Graben: Tausende Hühner in Not!

Walsleben - Nach einem Unfall eines Tiertransporters auf der A24 bei Walsleben (Landkreis Ostprignitz-Ruppin) mussten Tausende Hühner gerettet werden.

Der Lkw kam am Montag auf der A24 bei Walsleben von der Fahrbahn ab.
Der Lkw kam am Montag auf der A24 bei Walsleben von der Fahrbahn ab.  © 7aktuell

Ersten Erkenntnissen zufolge war der LKW, der mit zahlreichen Hühnern beladen war, am Montagvormittag von der Straße abgekommen und neben der Fahrbahn steckengeblieben.

Als die Feuerwehr aus dem Amt Temnitz gegen 11 Uhr die Unfallstelle erreichte, ahnten die Kameraden noch nicht, dass sich daraus ein stundenlanger Einsatz entwickeln würde.

Um die wertvolle Feder-Fracht aus ihrer Misere zu befreien, informierten die Feuerwehrleute zunächst das Veterinäramt. Dann stellten sie Druckluft-Lüfter auf, um die Tiere zu kühlen.

Heftiger Baum-Crash in Pankow: Opel völlig zerstört
Berlin Unfall Heftiger Baum-Crash in Pankow: Opel völlig zerstört

Ein hinzugerufener Bergungsdienst zog den LKW aus dem Graben und brachte das Fahrzeug zu einem nahe gelegenen Rastplatz.

Dort musste dann auch noch das THW anrücken, um die verrutschte Ladung wieder zu sichern.

Um die Hühner zu kühlen, stellte die Feuerwehr Druckluft-Filter auf.
Um die Hühner zu kühlen, stellte die Feuerwehr Druckluft-Filter auf.  © 7aktuell

Dazu musste eigens ein Radlader aus dem etwa 100 Kilometer entfernten Brandenburg an der Havel geholt werden.

Titelfoto: 7aktuell

Mehr zum Thema Berlin Unfall: