Schwerer Lkw-Unfall löst Mega-Stau aus: A100 wieder freigegeben

Berlin - Kilometerlange Staus am frühen Dienstagmorgen: Ein Lastwagen ist auf der Berliner Stadtautobahn verunglückt. Die Bergung dauerte mehrere Stunden, für Autofahrer kam es auf der A100 zu bis zu 90 Minuten Zeitverlust.

Der Lkw musste nach der Bergung abgeschleppt werden.
Der Lkw musste nach der Bergung abgeschleppt werden.  © Morris Pudwell

Wegen der anschließenden Sperrung kam es zu einem längeren Stau, wie die Polizei mitteilte.

Der 39-jährige Fahrer war in der Nacht aus zunächst ungeklärter Ursache an der Abfahrt zum Kurfürstendamm gegen die Barriere zwischen Autobahn und Abfahrt geprallt.

Die A100 musste während der Räumungsarbeiten in Richtung Wedding zwischen Hohenzollerndamm und Tunnel Rathenauplatz gesperrt werden, wie die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) twitterte.

Motorrad von Auto erfasst: Drei Verletzte nach schwerem Unfall in Hermsdorf
Berlin Unfall Motorrad von Auto erfasst: Drei Verletzte nach schwerem Unfall in Hermsdorf

Auch am Vormittag war die Autobahn weiter blockiert. Bei der Bergung des Fahrzeuges kam unter anderem ein Bergungskran zum Einsatz. Zeitweise kam es für Autofahrer ab Britzer Damm zu mehr als 90 Minuten Zeitverlust. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt.

Wann die Sperrung aufgehoben werden kann, war zunächst unklar. Neben der Räumung des Lastwagen-Anhängers, der schräg auf der Abzäunung hinter der Barriere liegen blieb, musste die Fahrbahn von Öl gereinigt werden, hieß es von der Polizei weiter.

Ob das Fahrzeug mit Paketen beladen war, war zunächst unklar.

Update, 16.44 Uhr

Nach einer Sperrung der Stadtautobahn 100 wegen eines Lastwagen-Unfalls ist die Strecke in Richtung Wedding zwischen Hohenzollerndamm und Tunnel wieder frei. Der Polizei zufolge dauerten die Arbeiten bis nach 16 Uhr an, weil die Fahrbahn von Öl gereinigt werden musste.

Wegen des Berufsverkehrs würde es noch dauern, bis der Stau komplett aufgelöst ist, sagte ein Pressesprecher der Verkehrsinformationszentrale (VIZ). Die A100 war seit der Nacht zum Dienstag gesperrt.

Update, 11.26 Uhr

Die Berliner Stadtautobahn 100 in Richtung Wedding zwischen Hohenzollerndamm und Tunnel bleibt voraussichtlich bis zum Nachmittag gesperrt.

Mehr zum Thema Berlin Unfall: