Zwei Mädchen legen Feuer in leerstehendem Haus in Spandau: Festnahme!

Berlin - Zwei Jugendliche werden verdächtigt, ein Möbelstück in einem leerstehenden Haus in Berlin-Spandau in Brand gesetzt zu haben.

Zwei Feuerwehrmänner erlitten leichte Verletzungen beim Löschen der Flammen. (Symbolbild)
Zwei Feuerwehrmänner erlitten leichte Verletzungen beim Löschen der Flammen. (Symbolbild)  © Fabian Sommer/dpa

Die Mädchen im Alter von 14 und 15 Jahren wurden am Montagabend festgenommen und nach Aufnahme ihrer Personalien den Eltern übergeben, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Demnach erlitten zwei Feuerwehrleute leichte Verletzungen beim Löschen der Flammen, die das Dachgeschoss erreicht hatten.

Den Angaben zufolge sagte die 14-Jährige alarmierten Streifenbeamten, sie sei mit ihrer Begleiterin für das Feuer verantwortlich.

Berlin: Bienenseuche ausgebrochen: Sperrbezirk in Reinickendorf
Berlin Bienenseuche ausgebrochen: Sperrbezirk in Reinickendorf

Eine Passantin hatte die beiden zuvor gesehen, wie sie gemeinsam mit einem Jungen das Haus fluchtartig verlassen hatten, und dann gegen 19.10 Uhr die Feuerwehr alarmiert.

Wenig später habe die Zeugin einen lauten Knall gehört und aus dem Gebäude Rauch aufsteigen gesehen.

Gegen den Jungen liege aber kein Tatverdacht vor, erklärte ein Polizeisprecher.

Das Motiv für die mutmaßliche Brandstiftung war zunächst unklar.

Titelfoto: Fabian Sommer/dpa

Mehr zum Thema Berlin: