Rentnerin Gisela (70) aus Chemnitz absolviert Marathon für Sigmund Jähn

Chemnitz - Gisela Göthel (70) absolviert in hohem Alter Ausdauerrennen. Einen besonderen Lauf schenkte sich die Chemnitzerin in diesem Jahr zu ihrem Geburtstag am 19. Januar selbst - im texanischen Houston bewältigte der Weltraum-Fan einen Halbmarathon zu Ehren ihres Idols Sigmund Jähn (1937-2019): "Die Laufstrecke ist meine Umlaufbahn."

Die Rentnerin präsentiert stolz ihre Medaille, die sie beim Halbmarathon in Houston ergatterte
Die Rentnerin präsentiert stolz ihre Medaille, die sie beim Halbmarathon in Houston ergatterte  © Sven Gleisberg

Kurz nach seinem Tod trug sich Gisela Göthel im Kosmonautenzentrum in das Kondolenzbuch des ersten Deutschen im All ein und versprach: "Ich widme Dir den Halbmarathon in der NASA-City!"

In Houston erreichte die Hobby-Sportlerin in ihrer Altersklasse unter 47 Teilnehmerinnen Bronze: "Ich war happy."

Die Chemnitzerin liebt die Raumfahrt. In den 80ern arbeitete die Ex-Lehrerin im Pionierhaus "Juri Gagarin" am Kosmonautenzentrum. Ihre Schwester war im DDR-Verteidigungsministerium in Strausberg und lernte dort Sigmund Jähn persönlich kennen.

Chemnitz: Wo bleiben die Fahrradparkhäuser in Chemnitz?
Chemnitz Wo bleiben die Fahrradparkhäuser in Chemnitz?

Gisela Göthel sah den Kosmonauten immer nur aus der Ferne. "Ich habe mich nie getraut, ihn anzusprechen, weil ich Riesen-Respekt vor seiner ungeheuren Lebensleistung habe - wenn ich ihn erblickte, bekam ich eine Gänsehaut."

Jetzt besucht sie öfter sein Grab in Strausberg. "Es liegt unweit vom Grab meiner Eltern. Immer wenn ich da bin, lege ich Blumen nieder und mache Fotos."

Gisela Göthel (70) joggt am liebsten im Küchwald mit Sigmund-Jähn-Shirt.
Gisela Göthel (70) joggt am liebsten im Küchwald mit Sigmund-Jähn-Shirt.  © Sven Gleisberg

Giselas eigene Lebensleistung ist ebenfalls beeindruckend. Sie lief 75 Marathons in Europa und Nordamerika: "Das ist meine Leidenschaft." Außerdem liebt sie das Fliegen.

Um sich fit zu halten, joggt die 70-Jährige zehn bis elf Stunden in der Woche:"Der Küchwald ist mein Lieblingsplatz." Einen großen Traum hat die Seniorin noch: "Ich wäre selbst gern einmal im All!"

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Chemnitz: