Ausbau der B180: Verzögerung schon vor Baustart

Augustusburg - Der Ausbau der B180 im Augustusburger Ortsteil Erdmannsdorf verzögert sich.

Ab Ende Mai wird die B180 in Erdmannsdorf ausgebaut. Die Gesamtmaßnahme soll bis Herbst 2024 dauern. (Symbolbild)
Ab Ende Mai wird die B180 in Erdmannsdorf ausgebaut. Die Gesamtmaßnahme soll bis Herbst 2024 dauern. (Symbolbild)  © 123rf/ Bogdan Mircea Hoda

Eigentlich sollten die Arbeiten an der Bundesstraße am 3. Mai starten, doch wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr mitteilt, war das aus verkehrsorganisatorischen Gründen nicht möglich. "Es ist davon auszugehen, dass die Arbeiten spätestens Ende Mai starten können", teilte ein Sprecher mit.

Die Vorbereitungsarbeiten wie Materialtransporte sollen aber weitergehen.

Der erste Bauabschnitt vom Ortsausgang in Richtung Kunnersdorf bis zur Kreuzung S36/Chemnitzer Straße soll bis Herbst 2022 gebaut werden. Anschließend folgt der zweite Abschnitt bis zum Ortseingang Kunnersdorf. Die Bundesstraße wird dann erst im Herbst 2024 komplett fertig sein.

Baustellen Chemnitz: Es wird laut! Nächtliche Bauarbeiten an der Zenti in Chemnitz geplant
Chemnitz Baustellen Es wird laut! Nächtliche Bauarbeiten an der Zenti in Chemnitz geplant

Auf einer Gesamtlänge von rund 1,3 Kilometern werden verschiedene Leistungen für den Straßen- und Gehwegbau, wie die Beleuchtung und Kanalbauarbeiten, ausgeführt.

Während der Bauarbeiten müssen Autofahrer eine kilometerlange Umleitung in kauf nehmen. Der Verkehr wird über die S236 zum Südring in Chemnitz, von dort auf die B174 in Richtung Gornau und dort wieder auf die B180 in Richtung Dittmansdorf umgeleitet.

Die Gesamtkosten für den Ausbau der B180 liegen bei 4,5 Millionen Euro.

Titelfoto: 123rf/ Bogdan Mircea Hoda

Mehr zum Thema Chemnitz Baustellen: