Bauarbeiten am "Haus Einheit" in Chemnitz: Geht die Sanierung los?

Chemnitz - Riesenkran am ehemaligen Haus Einheit, dazu ein Gerüst - viele Chemnitzer freuten sich schon auf die endlich beginnende Sanierung des 136 Jahre alten Gebäudes. Doch die Fans der "Einheit" müssen sich noch gedulden - vorerst sichert der Investor nur das wertvolle Gebäude.
Das "Volkshaus" und vorherige "Colosseum" war ein Prachtbau in den 20er-Jahren. Und soll es wieder werden.
Das "Volkshaus" und vorherige "Colosseum" war ein Prachtbau in den 20er-Jahren. Und soll es wieder werden.  © privat

Eigentlich wollte Investor Dietmar Jung (73) von der Firma Rewobau aus Machern das Haus bis 2020 grundsanieren. "Aber dann drohte ein weiteres Objekt an der Ecke Zieten-/Sonnenstraße einzustürzen. Das hätte mein geplantes Karree aus vier Häusern zerstört. Ich musste umschalten."

Jetzt läuft die hochwertige Sanierung der Zietenstraße 22, 24 und 28 sowie der Sonnenstraße 71. Für rund 15 Millionen Euro entstehen 40 schicke Wohnungen, in der Pestalozzistraße 19 noch 16 weitere.

Unter anderem werden alle Wohnungen hochwertig gedämmt, erhalten Dreifach-Verglasung und Balkon, vielfach neue Betondecken.

Baustellen Chemnitz: Baustellen in Chemnitz: Hier erwarten Euch ab kommender Woche Sperrungen
Chemnitz Baustellen Baustellen in Chemnitz: Hier erwarten Euch ab kommender Woche Sperrungen

Die Eigentumswohnungen sollen nach und nach 2023/24 fertig werden und sind fast komplett verkauft.

Womit sich Dietmar Jungs Investition lohnt: "Ich liebe Chemnitz, diese wahnsinnig aufstrebende Stadt. In wenigen Jahren wird die Zietenstraße zur gutbürgerlichen Wohlfühl-Gegend."

In der Sonnen- und Zietenstraße schafft ein Investor 40 schicke Wohnungen.
In der Sonnen- und Zietenstraße schafft ein Investor 40 schicke Wohnungen.  © Maik Börner
Das Dach der "Einheit" erhält eine neue Beton-/Ziegeldecke.
Das Dach der "Einheit" erhält eine neue Beton-/Ziegeldecke.  © Maik Börner
Das waren noch Zeiten: Hildegard Köhler und Jürgen Schimmel bei einem Schautanz im DDR-Klubhaus "Fritz Heckert".
Das waren noch Zeiten: Hildegard Köhler und Jürgen Schimmel bei einem Schautanz im DDR-Klubhaus "Fritz Heckert".  © PR
Auf dem Haus "Einheit" in der Zwickauer Straße läuft eine Notsicherung des Daches. Die eigentliche Sanierung muss warten.
Auf dem Haus "Einheit" in der Zwickauer Straße läuft eine Notsicherung des Daches. Die eigentliche Sanierung muss warten.  © Maik Börner

Das "Haus Einheit" soll danach folgen. Damit sich der Zustand nicht weiter verschlechtert, zieht Jung unter dem abgebrannten Dach und eine Etage tiefer neue Beton-/Ziegeldecken ein. "Bis Weihnachten ist das Gebäude dauerhaft gesichert."

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Baustellen: