Baustellen in Chemnitz: Ab Montag erwarten Euch mehrere neue Vollsperrungen

Chemnitz - Auch in der kommenden Woche starten in Chemnitz und im Umland neue Baumaßnahmen. Wir sagen Euch, wo Ihr aufgrund von Sperrungen mehr Zeit einplanen müsst.

Auf der Berbisdorfer Straße dauern die Arbeiten länger als geplant. (Symbolbild)
Auf der Berbisdorfer Straße dauern die Arbeiten länger als geplant. (Symbolbild)  © 123rf/mariok

Auf der Annaberger Straße wird ab Montag die Fahrbahn stadteinwärts zwischen Erdmannsdorfer Straße und Solbrigstraße abschnittsweise gesperrt. Der Verkehr wird über die Gegenfahrbahn geführt. Hier werden bis voraussichtlich 19. Mai Leitungsarbeiten durchgeführt.

Auch auf der Oberfrohnaer Straße kommt es ab Montag zu einer Fahrbahneinschränkung der Einmündung Pelzmühlenstraße. Verboten ist das Rechts-Einfahren von der Oberfrohnaer Straße in die Pelzmühlenstraße. Umfahren könnt Ihr das Ganze über: Oberfrohnaer Straße (nach rechts) - Mendelejewstraße - Meyerstraße - Oberfrohnaer Straße (nach links) - Pelzmühlenstraße. Die Kanalarbeiten sollen hier laut Stadt voraussichtlich bis 6. April dauern.

Die Arbeiten auf der Berbisdorfer Straße in Höhe Obere Bachgasse dauern länger als ursprünglich geplant. Die Vollsperrung bleibt nun voraussichtlich noch bis 31. März bestehen. Umleitung: Einsiedler Hauptstraße - Eibenberg - Kemtauer Straße.

Neue Vollsperrungen ab Montag in Chemnitz

Neue Vollsperrungen ab Montag in Chemnitz, unter anderem auf der Rudolf-Krahl-Straße.
Neue Vollsperrungen ab Montag in Chemnitz, unter anderem auf der Rudolf-Krahl-Straße.  © Ralph Kunz

In der Hilbersdorfer Straße erwartet Euch ab Montag zwischen Rudolf-Liebold-Straße und Margaretenstraße eine Vollsperrung. Die Umleitung führt landwärts über: Rudolf-Liebold-Straße - Gneisenaustraße - Margaretenstraße. Stadteinwärts wird der Verkehr so umgeleitet: Margaretenstraße - Friedrich-Naumann-Straße - Rudolf-Liebold-Straße - Emilienstraße. Die Kanalarbeiten sollen laut Stadt bis voraussichtlich 28. August dauern. Die Buslinien 32 und N11 verkehren umgeleitet.

Aufgrund umfangreicher Bauarbeiten muss die Rudolf-Krahl-Straße im Ortsteil Altendorf ab Montag voll gesperrt werden. Nach Angaben der Stadt ist die Kreuzung Albert-Schweitzer-Straße betroffen. Die Kanalarbeiten hier sollen voraussichtlich bis 5. Mai dauern. Die Umleitung führt über: Limbacher Straße - Beyerstraße - Paul-Jäkel-Straße - Ammonstraße - Flemmingstraße - Rudolf-Krahl-Straße. Die CVAG-Linien N17, 62 und E72 verkehren aufgrund der Sperrung zwischen Flemming- und Albert-Schweitzer-Straße umgeleitet.

Wie die CVAG mitteilte, kommt es ab Montag, 8 Uhr, zur Vollsperrung der Sterzelstraße zwischen Kopernikus- u. Galileistraße. Grund sind Kanal- und Leitungsbauarbeiten bis voraussichtlich 26. Mai. Die Linie 42 verkehrt daher umgeleitet.

Baustellen Chemnitz: Baustellen in Chemnitz: Sperrungen auf Zwickauer Straße und Reichsstraße
Chemnitz Baustellen Baustellen in Chemnitz: Sperrungen auf Zwickauer Straße und Reichsstraße

Ab Montag kommt es ebenfalls auf der Thalheimer Straße zu einer Vollsperrung. Im Kreisverkehr bei der Lengefelder Straße wird die Ausfahrt Thalheimer Straße gesperrt. Die Umleitung führt über Lengefelder Straße/ Erfenschlager Straße/ Reichenhainer Straße/ Südring/ Thalheimer Straße. Die Instandsetzung der Trinkwasser-Kappen soll bis Freitag abgeschlossen sein.

Radweg zur Talsperre Pöhl - Baustart an der S297

Der neue Radweg soll das Naherholungsgebiet Talsperre Pöhl touristisch aufwerten. (Archivbild)
Der neue Radweg soll das Naherholungsgebiet Talsperre Pöhl touristisch aufwerten. (Archivbild)  © Igor Pastierovic/dpa-Zentralbild/dpa

Baustart an der S297 im Vogtland! Zwischen der Parkplatzzufahrt am Gunzenberg und der Staumauer der Talsperre Pöhl soll auf rund 980 Metern ein neuer Radweg entstehen.

Nach den Rodungsarbeiten werden nun am Montag die Bauarbeiten für den Radwegbau aufgenommen. Während der Bauzeit wird der Verkehr am jeweiligen Abschnitt vorbeigeführt.

Analog dazu starten am Montag die Arbeiten für den Geh- und Radweg vom Abzweig der K7880/Pöhler Straße nach Jocketa bis zum Gasthaus "Zum Posthaus" in Neudörfel.

Beide Baumaßnahmen sollen voraussichtlich im Oktober fertiggestellt werden und sind Teil des Gesamtkonzeptes eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges Plauen - Möschwitz - Jocketa - Neudörfel entlang der S297.

Der Radweg soll später zum Elsterradweg gehören und das Naherholungsgebiet Talsperre Pöhl touristisch aufwerten.

Vollsperrung S277 in Kirchberg und S247 in Lunzenau

In Kirchberg und in Lunzenau werden Fahrbahnsanierungen durchgeführt. Dazu sind Vollsperrungen nötig. (Symbolbild)
In Kirchberg und in Lunzenau werden Fahrbahnsanierungen durchgeführt. Dazu sind Vollsperrungen nötig. (Symbolbild)  © 123rf/mariok

Am Montag beginnt an der S277 in Kirchberg der zweite Bauabschnitt der Fahrbahnsanierung. Betroffen ist der Bereich der Kreuzung Am Brühl. Dazu muss die S277 voll gesperrt werden, eine Umleitung erfolgt ab Wilkau-Haßlau über die B93 durch Wiesenburg zur S282 und bei Saupersdorf auf die S277 nach Kirchberg - Verkehr in der Gegenrichtung analog dazu.

Die Arbeiten sollen voraussichtlich Ende Mai dieses Jahres abgeschlossen werden.

Nach der Winterpause gehen ebenfalls die Arbeiten auf der S247 in Lunzenau weiter, daher muss ab Montag im Ortsteil Elsdorf erneut voll gesperrt werden. Der Verkehr wird umgeleitet über: S247 - Obergräfenhain - B175 nach Rochlitz - B107 - S240 durch Nöbeln - in Göritzhain zur S247 - Straße "Am Kindergarten" -S242 - S247. Die Umleitung in der Gegenrichtung erfolgt analog.

Die Fahrbahnerneuerung soll voraussichtlich im Juli abgeschlossen werden.

Update, 13. März, 15.47 Uhr: Ausfahrt der A72-Anschlussstelle Chemnitz-Röhrsdorf gesperrt

Wie die die Autobahn GmbH des Bundes am Montag mitteilte, kommt es am Dienstag und Mittwoch auf der A72 von 11 bis 14 Uhr im Bereich der Anschlussstelle Chemnitz-Röhrsdorf in beiden Richtungen zu Sperrungen.

Aufgrund von Prüfarbeiten wird am Dienstag die Ausfahrt der Anschlussstelle Chemnitz-Röhrsdorf Richtung Leipzig gesperrt. Am Mittwoch wird die Ausfahrt dann in Richtung Hof gesperrt. Umgeleitet wird der Verkehr jeweils über die nachfolgenden Anschlussstellen.

Erstmeldung: 12. März, 6.58 Uhr, aktualisiert: 13. März, 15.47 Uhr

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Baustellen: