Jedes Jahr wird hier aufs Neue gebuddelt: Chemnitzer Baustelle treibt Anwohner auf die Barrikaden

Chemnitz - Eine neue Baustelle ab Montag in der Markersdorfer Straße in Chemnitz treibt Anwohner auf die Barrikaden. "Ich führe die Bäckerei seit elf Jahren. Gefühlt wird hier jedes Jahr aufgerissen. Und immer ist es ein anderer Grund", schimpft Silvio Werner (44).

Die Bagger stehen bereit. Ab Montag wird die Markersdorfer Straße wieder aufgerissen.
Die Bagger stehen bereit. Ab Montag wird die Markersdorfer Straße wieder aufgerissen.  © Maik Börner

Dieses Mal erklärt die Stadt die Baustelle mit einer Störung in der Abwasserleitung. Deshalb wird die Markersdorfer Straße zwischen Dittersdorfer Straße und Knieweg von Montag bis Ende Februar voll gesperrt.

Silvio Werner hat in der Straße schon mehrere Baustellen erlebt, befürchtet: "Das wird uns wieder Kunden kosten. Wenigstens hatte sich die Baufirma vorher gemeldet und Bescheid gesagt."

Ivonne Haufe (43) von der Reinigungsfirma "Blitz Blank" bekam keine Vorwarnung: "Ich habe nur über die aufgestellten Schilder gestaunt. Mich ärgert die neuerliche Sperrung. Die Stadt hätte die gesamte Markersdorfer Straße samt den Wasser- und Abwasserleitungen längst in einem Rutsch sanieren können. Stattdessen wird der Asphalt hier im Jahrestakt aufgemacht."

Silvio Werner (44) von der Bäckerei Werner.
Silvio Werner (44) von der Bäckerei Werner.  © Maik Börner
Ivonne Haufe (43) von der Reinigungsfirma "Blitz Blank".
Ivonne Haufe (43) von der Reinigungsfirma "Blitz Blank".  © Maik Börner

Eine Anwohnerin hingegen freut sich über die Baustelle: "Wegen einer beschädigten Abwasserleitung schwimmt unser Keller. Gut, dass es jetzt eine Lösung gibt."

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Baustellen: