Acht Ideen für Euren Samstag: Hier ist kein Platz für Langeweile

❤️️
😂️
😱️
🔥️
😥️
👏️

Chemnitz - Die Herbstferien neigen sich schon wieder dem Ende zu. Doch an diesem Samstag wollen wir noch nicht daran denken. Stattdessen blicken wir auf die Veranstaltungen, die es in Chemnitz und Umgebung zu erleben gibt.

Poetry Slam für Kinder

Chemnitz - Nach dem Poetry Slam vergangene Woche für die Großen sind am Samstag auch die Kinder dran. Beim kostenlosen Spektakel "Wortgewitter" kommen professionelle Poetry-Slam-Künstler auf die Bühne und haben selbst geschriebene Texte für große Ohren und kleine Menschen im Gepäck. Es wird gereimt, erzählt, geflüstert, gerufen, gelacht und gestaunt. Mal lustig, mal überraschend, mal völlig verrückt.

Ihr seid das Publikum und entscheidet mit! Denn beim Poetry Slam geht es nicht nur ums Zuhören. Ihr könnt mitfiebern, applaudieren und am Ende zeigen, welche Texte Euch am besten gefallen haben.

Empfohlen wird es für Kinder ab 6 Jahren und ihre Familien. Die Kids brauchen dabei eine volljährige Begleitung.

Der Eintritt ist kostenlos. Sichert Euch im Vorfeld jedoch online einen Platz - nur so ist Euch der Einlass garantiert.

Deine täglichen News aus Chemnitz

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Chemnitz & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.
Bei diesem Poetry Slam sind auch Kinder willkommen. (Symbolbild)
Bei diesem Poetry Slam sind auch Kinder willkommen. (Symbolbild)  © 123rf/amornchaijj

Halloween mit Erdgeschichte

Chemnitz - Am "Fenster in die Erdgeschichte" in Chemnitz (Glockenstraße 16) wird von 15 bis 19 Uhr unter dem Motto "Süßes, sonst gibt’s Ursaurier" schon mal Halloween gefeiert. Familien sind dazu eingeladen, sich zu gruseln und zu lauschen, was die Stadt auf dem Vulkan für Halloweengeschichten zu erzählen hat.

Es gibt einen Kostümwettbewerb, ein Halloweenquiz, eine Suche nach Fossilien, schaurige Erzählungen aus einer längst vergangenen Welt in der Permzeit sowie weitere Mitmachstationen.

Der Eintritt ist frei.

Beim Grabungsteam ist diese Woche schon Halloween. (Symbolbild)
Beim Grabungsteam ist diese Woche schon Halloween. (Symbolbild)  © 123rf/usa1017

ImmoBAU

Chemnitz - Ihr sucht nach einer neuen Immobilie, wollt Euch über die Finanzierung oder über einen möglichen Neu- oder Umbau informieren? Über das und vieles mehr könnt Ihr an diesem Wochenende mit Profis im Kraftverkehr Chemnitz (Frauenhoferstraße 60) reden.

Jeweils um 10 Uhr öffnen sich die Türen zur "ImmoBAU".

Das Tagesticket kostet 5 Euro.

Dieses Wochenende findet wieder die Baumesse ImmoBau statt.
Dieses Wochenende findet wieder die Baumesse ImmoBau statt.  © PR

IC Falkenberg singt IC Falkenberg

Chemnitz - IC FALKENBERG (66) spielt und singt sein aktuelles Programm in der minimalistischen Akustikversion, nur begleitet von Klavier und Gitarre. Er singt seine neuen Lieder und seine Hits wie "Dein Herz", "Mann im Mond", "Eine Nacht" und "Wunderland", aber auch Songs, die lange in seinen Konzerten fehlten. 

Freut Euch auf einen Abend voller Lieder und spannender sowie amüsanter Geschichten im Chemnitzer Kabarett (An der Markthalle 1–3) um 20 Uhr.

Tickets kosten 35, ermäßigt 32 Euro.

IC FALKENBERG (66) kommt nach Chemnitz!
IC FALKENBERG (66) kommt nach Chemnitz!  © M. Wehnert/Future Image

Komm mit ins Wunderland

Chemnitz - Ein poetischer Abend für alle, die das Träumen nicht verlernt haben, gibt es am Samstagabend im Wasserschloss Klaffenbach. Unter dem Titel "Komm mit ins Wunderland" laden die Erschaffer des beliebten Buches "Wunderland" zu einer poetisch-musikalischen Reise durch die Wunder des Lebens ein.

Los geht's um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 32 Euro.

Einen poetischer Abend gibt es im Wasserschloss Klaffenbach.
Einen poetischer Abend gibt es im Wasserschloss Klaffenbach.  © PR

Das Lesekonzert

Lichtentanne - Hinter Driftwood Holly liegt eine besondere Lebensreise - die bei Weitem noch lange nicht zu Ende ist. Aber in seinem Buch schaut er auf seine Zeit in der DDR und die strengen Strukturen des Leistungssports bis in die ungezähmte Wildnis des Yukon zurück.

Am Samstagabend nimmt er Euch im Museum Burg Schönfels (Burgstraße 34) mit in seine Welt. Mit "Ich war einmal" erzählt Driftwood Holly auf seine ganz eigene, oft humorvolle und immer unmittelbare Art von Widerstandskraft und innerem Wachstum, von aufeinanderprallenden Welten und vom Glück des Suchenden.

Um 20 Uhr geht's los. Einlass ist ab 19 Uhr. Für Imbiss und Getränke sorgt der Veranstalter.

Driftwood Holly erzählt im Museum Burg Schönfels seine Geschichte.
Driftwood Holly erzählt im Museum Burg Schönfels seine Geschichte.  © privat

SpieLO geht in die 10. Runde

Limbach-Oberfrohna - In der Stadthalle wird am Samstag eine zehn Meter lange Spieletheke aufgebaut. 200 ausleihbare Spiele inklusive Beratung und kurzer Regelkunde. Vom Anfänger bis zum Experten, von zwei Personen bis zur großen Gruppe, von 10-Minuten-Kartenspielen bis zu 2-Stunden-Strategiespielen. Hier ist alles dabei.

Ihr seid große Spielefans? Dann schaut zwischen 14 Uhr und 21 Uhr bei der "SpieLO" vorbei.

Bei der "SpieLO" gibt's für jeden die passende Spiele. (Symbolbild)
Bei der "SpieLO" gibt's für jeden die passende Spiele. (Symbolbild)  © 123rf/mickisfotowelt

Dorfparty

Burkhardtsdorf - Die Veranstalter versprechen die "geilste Dorfparty"! Überzeugt Euch selbst und schaut in der NEVEON Arena (Topfmarkt) vorbei. Für die absolute Partymusik sorgt DJ WI NILLZ mit dem ultimativen Mix aus 80ern, 90ern, Malle-Hits, Schlager, Charts und den besten Clubbeats.

Tickets gibt es im Vorverkauf für 12 Euro, an der Abendkasse für 15 Euro.

Los geht's um 20 Uhr!

TAG24 wünscht Euch einen gigantischen Samstag!

Auch Du möchtest Deine Veranstaltung in den TAG24-Veranstaltungstipps bewerben? Dann melde Dich bei uns per E-Mail an [email protected].

Titelfoto: Bildmontage: 123rf/amornchaijj, privat, PR, 123rf/mickisfotowelt

Mehr zum Thema Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit: