Chemnitz wartet seit drei Jahren darauf: Endlich wieder "Wooosn"

Chemnitz - Endlich wieder schunkeln, singen, feiern! Das Chemnitzer Oktoberfest "Wooosn" startet Freitag ab 18 Uhr auf dem Hartmannplatz seine 10. Ausgabe. Auch Wirt Henrik Bonesky (43) kehrt singend auf die Bühne zurück.

Dirndl und Lederhosen gehören für den Großteil des Publikums auch beim Chemnitzer Oktoberfest dazu.
Dirndl und Lederhosen gehören für den Großteil des Publikums auch beim Chemnitzer Oktoberfest dazu.  © PR

Die sächsische Variante der kultigen Herbstsause manifestiert sich nicht nur über ihre drei Os, die aus dem früheren Stadtnamen Gor-Morx-Stodt gemopst sind.

"Bei uns gibt's weniger Blasmusik, mehr Party. Statt blau-weißer Wimpel hängt ein Hirschgeweih von der Decke und in der Ecke steht der Nussknacker", so der Veranstalter.

Etliche treue Fans bewahren ihre Tickets schon seit 2019 auf, die sie noch vor Beginn der Pandemie gekauft hatten.

Acht Ideen für einen Ausflug in Chemnitz und Umgebung
Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit Acht Ideen für einen Ausflug in Chemnitz und Umgebung

Damit die Jubiläums-Wooosn nun endlich steigen kann, verkürzte Henrik Bonesky, der sich im Sommer einer Herzoperation unterziehen musste, sogar seine Reha:

"Ich habe versucht, das in vier Wochen statt drei Monaten hinter mich zu bringen. Zwar bin ich körperlich noch nicht so belastbar, aber auf der Bühne stehen und singen, das geht auf jeden Fall. Wir haben einige neue Lieder einstudiert, zum Beispiel 'Joana'."

Mitarbeiter der Firma Eschenbach haben das Festzelt auf dem Hartmannplatz aufgebaut.
Mitarbeiter der Firma Eschenbach haben das Festzelt auf dem Hartmannplatz aufgebaut.  © Uwe Meinhold
Henrik Bonesky (43) freut sich auf seine Jubiläums-Wooosn.
Henrik Bonesky (43) freut sich auf seine Jubiläums-Wooosn.  © Uwe Meinhold

Zum runden Zehnten übernimmt Oberbürgermeister Sven Schulze (50, SPD) den Fassbieranstich. "Diese Wertschätzung tut gut", freut sich Bonesky. Wer nach 23 Uhr noch nicht genug hat, kann erstmals bei der After-Show-Party weiterfeiern.

"Im ehemaligen Schnitzelparadies in der Markhalle geht's bis 3 Uhr früh." Karten für die zwölf Veranstaltungen gibt's ab 35 Euro unter: wooosn.de

Titelfoto: PR

Mehr zum Thema Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit: