Heute noch nichts vor? Mit diesen acht Ausflugstipps wird es sicher nicht langweilig
Chemnitz - Die letzte Ferienwoche steht vor der Tür. Doch bevor der Ernst des Lebens (wieder) losgeht, schreit der Sonntag erst einmal nach sehr viel Spaß. Wir haben acht Ausflugstipps in Chemnitz und Umgebung, die auf jeden Fall großen Spaß garantieren.
Maskottchen-Treffen
Chemnitz - Bühne frei für die flauschigen Lieblinge beim Chemnitzer Weinfest. Von 12 bis 16 Uhr freuen sich bekannte Maskottchen aus Chemnitz auf viele kleine und große Besucher. Sie laden Euch ein zum Lachen, Spielen und Tanzen.
Natürlich bleibt auch genug Zeit für ein Erinnerungsfoto.
Parallel findet auch diesen Sonntag wieder die Kinderkirmes an der Ecke Innere Klosterstraße statt. Hier können die Kids spielen, basteln und entdecken. Dabei können sie unter anderem Gipsfiguren bemalen, den Künstlern beim Formen lustiger Luftballonfiguren zuschauen und vieles mehr.
Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.
- Lokale Nachrichten aus Chemnitz & Umgebung
- Exklusive Hintergrundberichte
- Jederzeit abbestellbar
Tierparkschule für Schulanfänger
Chemnitz - Einen tierisch guten Start verspricht der Tierpark Chemnitz (Nevoigtstraße 18) mit der Tierparkschule für Schulanfänger. Spielerisch können sie die ersten Buchstaben entdecken, kreativ basteln und dabei die Tierwelt kennenlernen.
Ein tierischer Mitmach-Nachmittag für Schulanfänger und ihre Familien ist garantiert.
Die Tierparkschule geht von 13 bis 18 Uhr.
Körperwelten der Tiere
Chemnitz - In der Markthalle erwarten Euch auch am heutigen Sonntag mehr als 100 Exponate der unterschiedlichsten Tierarten bei den "Körperwelten der Tiere".
Vom Elefanten bis hin zum Weißen Hai sind zahlreiche Tiere ausgestellt, deren Anatomie Ihr bis ins Detail begutachten könnt.
Die Markthalle hat von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Tickets kosten ab 14 Euro, für Kinder bis 18 Jahre ab 9 Euro.
Zuckertüten-Ernte
Claußnitz - Die Museumsbahner im Chemnitztal bitten am Sonntag ab 10 Uhr bereits eine Woche vor der Einschulung schon mal zur Zuckertüten-Ernte.
Ab 10 Uhr rollt jede halbe Stunde der Chemnitztalexpress vom Museumsbahnhof Markersdorf-Taura in Claußnitz (direkt an der B 107) ins Schweizerthal. Dort erwartet die ABC‑Schützen ein Zuckertütenbaum, den die Museumsbahnen wieder ordentlich gehegt und gepflegt haben.
Gefahren wird bis 18 Uhr. Der Ticketpreis für hin und zurück kostet 5 Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Kinder.
Sommerkino im Vogtland
Plauen - Nur noch am heutigen Sonntag habt Ihr die Möglichkeit auf Open-Air-Kino-Stimmung im Freibad Haselbrunn (Nach dem Stadion 80) in Plauen.
Freut Euch am Nachmittag auf Familienspaß mit "Elio" (FSK 6). Los geht's um 16 Uhr.
Am Abend wird es dann um 19.30 Uhr lustig mit "Das perfekte Geheimnis" (FSK 12).
Der Einlass ist immer etwa 60 Minuten vor Filmstart. Der Eintritt ist frei.
Chaotische Hexe
Bad Elster - Eine leicht verrückte, böse Hexe, eine durchaus emanzipierte Schönheit, ein etwas schlichter Müllerbursche und eine Prise russische Seele -erwarten Euch am Sonntagnachmittag in der Märchenkomödie "Die Hexe Baba Jaga" mit Rainer König (72), Mandy Partzsch und Jürgen Mai (75).
Schon seit 20 Jahren hält die schrullige Hexe den russischen Zauberwald auf Trab und feiert am Sonntag um 16 Uhr ihr Jubiläum im NaturTheater Bad Elster (Carl-August-Klingner-Straße 7).
Die Karten kosten ab 27,50 Euro.
Rollenspiel-Abenteuer
Rochlitz - Schloss Rochlitz (Sörnziger Weg 1) lädt am Sonntag zum "LARP". Ihr fragt Euch: "Wozu?" Es ist das erste Rochlitzer Rollenspiel Abenteuer.
Von 11 bis 13 Uhr oder von 14 bis 16 Uhr solltet Ihr in Gewandung Eures Wunschcharakters erscheinen oder den Zufall entscheiden lassen. Dann begebt Ihr Euch in die fantasievollen Geschichten des Schlosses. Ob Ihr das Abenteuer gewinnt oder verliert, entscheiden die Würfel und das Team der Abenteurer.
Die Teilnahme ist ab zwölf Jahren geeignet und kostet 13 Euro, ermäßigt 10,50 Euro, für Kinder bis 16 Jahren 6,50 Euro. Kinder dürfen nicht alleine teilnehmen, sondern benötigen eine erwachsene Begleitperson.
Weitere Informationen und die Anmeldung findet Ihr unter: schloss-rochlitz.de
Open Air-Kino
Freiberg - Bei den Freiberger Sommernächten im Schlosshof Freudenstein (Am Schlossplatz 4) gibt’s am Sonntag ebenfalls wieder Kinospaß unter freiem Himmel.
Um 16 Uhr kann im Kinderkino "Paddington in Peru" begleitet werden, wie er seine geliebte Tante Lucy im Heim für Bären im Ruhestand besuchen möchte.
Abends um 21 Uhr läuft dann "Minions & Monster", der neueste Streifen um die gelben Helden.
Der Eintritt kostet ab 6 Euro.
Jede Blutspende kann Leben retten
[Anzeige] Chemnitz - Eine Blutspende kann bis zu drei Patienten helfen. Hättet Ihr das gewusst?
Das liegt daran, dass die 500 Milliliter Blut einer Vollblutspende weiterverarbeitet und in die Bestandteile Erythrozyten (rote Blutkörperchen), Thrombozyten (Blutplättchen) und Blutplasma (flüssiger Bestandteil des Blutes) aufgetrennt werden.
Dabei macht bei der Transfusion die Gabe von aus Vollblutspenden gewonnenen Erythrozytenkonzentraten den größten Anteil aus. Deren Hauptaufgabe ist der Transport von Sauerstoff und anderen Atemgasen
Ihr möchtet auch spenden? Eine Übersicht über die nächsten Blutspendetermine in Eurer Region findet Ihr beim Deutschen Roten Kreuz.
Auch Du möchtest Deine Veranstaltung in den TAG24-Veranstaltungstipps bewerben? Dann melde Dich bei uns per E-Mail an [email protected].
Titelfoto: Bildmontage: 123rf/nightunter, Maik Börner, 123rf/serezniy, Ralph Kunz