Hoch die Hände - Wochenende: Ab nach draußen mit den Ausflugstipps im Chemnitzer Land

Chemnitz - Auch wenn sich das Wetter am Samstag nicht ganz von seiner besten Sommer-Seite zeigt, ist das noch kein Grund, zu Hause zu bleiben. Wir haben wieder acht Tipps für Euch für einen möglichen Ausflug nach Chemnitz, ins Erzgebirge oder Vogtland.

Maker Faire lädt ein zum Experimentieren

Chemnitz - Im Chemnitzer Stadthallenpark kann am Wochenende getüftelt, experimentiert und beobachtet werden. Beim Festival "Makers United" können sich große und kleine Kinder austoben.

Neben vielen Möglichkeiten, sich selbst auszuprobieren, gibt es ein umfangreiches Programm auf der Bühne und einige Workshops zu entdecken. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl vor Ort gesorgt.

Die Maker Faire hat von 10 bis 18 Uhr geöffnet und ist kostenlos.

Das gesamte Programm findet Ihr bei der Maker Faire.

Hier wird viel experimentiert: Wie blase ich beispielsweise einen Luftballon durch chemische Reaktion auf?
Hier wird viel experimentiert: Wie blase ich beispielsweise einen Luftballon durch chemische Reaktion auf?  © Ralph Kunz

Großer Dino-Freizeitpark mitten in der City

Chemnitz - Die Jurassic Expo gastiert noch bis Sonntag als großer mobiler Dino Freizeitpark in Chemnitz. Eins sei garantiert: Hier kommt jeder ins Staunen.

Auf dem Festplatz Hartmannplatz könnt ihr von 11 bis 18 Uhr 70 verschiedene DInosaurier, Hüofburgen und 100 prozentig bewegliche Dinosaurier aus den USA erleben.

Der Eintritt kostet für Kinder von 2 bis 13 Jahren 9 Euro und für Erwachsene ab 14 Jahren 10 Euro.

Jede Menge Dinos gibt es zu sehen. (Archivbild)
Jede Menge Dinos gibt es zu sehen. (Archivbild)  © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Eile mit Weile in der Markuskirche

Chemnitz - Im Rahmen vom "TANZ I MODERNE I TANZ 2022" tritt am Samstagabend die zeitgenössische Tanz-Company "Coopertaiva Maura Morales" in der Markuskirche Chemnitz (Theodor-Körner-Platz) auf.

Mit ihrem Stück "Haraka Haraka Haina Baraka", das übersetzt "Eile mit Weile" heißt, wollen sie auf das ambivalente Verhältnis junger afirkanischer Künstlerinnen gegenüber der Tradition ihres eigenen Landes andeuten.

Dieser Abend voller Leidenschaft beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 18 Euro.

Alle weiteren Infos findet Ihr beim Theater Chemnitz.

Die Tanz-Company "Coopertaiva Maura Morales" wird von der Tänzerin und Choreografin Maura Morales und dem Gitarristen und Komponisten Michio geleitet.
Die Tanz-Company "Coopertaiva Maura Morales" wird von der Tänzerin und Choreografin Maura Morales und dem Gitarristen und Komponisten Michio geleitet.  © Maura Morales

Andrzej Steinbach: Tanz die Maschine

Chemnitz - Die Ausstellung "Tanz die Maschine" vom Chemnitzer Fotografen Andrzej Steinbach beginnt am Samstag in den Kunstsammlungen Chemnitz (Theaterplatz 1).

"Ich möchte Bilder kreieren, in denen Welten stecken", sagt Steinbach, der 1983 in Czarnków (Polen) geboren und mit zwei Jahren nach Chemnitz gekommen ist. Mit diesem Anspruch will er auch in der neuen Ausstellung das Beziehungsverhältnis zwischen Mensch, Arbeit und Maschine ergründen.

Geöffnet haben die Kunstammlungen von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro und ermäßigt 5 Euro.

In seiner neuen Ausstellung spielt Andrzej Steinbach auch mit Licht und Schatten.
In seiner neuen Ausstellung spielt Andrzej Steinbach auch mit Licht und Schatten.  © Ralph Kunz

Straßenfasching im Sommer

Meerane - Um 13.13 Uhr starten die Meeraner in die Sommeredition des Meeraner Straßenfasching und ziehen mit ihrem Zug durch die Straßen.

Die "Meeraner Pflasterköppe" streifen mit 35 Gruppen über die Zwickauer Straße, das Meistereck, die Brüderstraße und Pestalozzistraße bis zum Gymnasium. Von dort geht es über die Äußere Crimmitschauer Straße bis zur Dr.-Külz-Straße und zum Wilhelm-Wunderlich-Park.

Dort erwartet Euch ab 15.30 Uhr ein buntes Bühnenprogramm der Vereine und ab 20 Uhr eine Samba-Brasil-Show.

Die "Meeraner Pflasterköppe" haben auch beim Faschingsumzug im Sommer großen Spaß. (Archivbild)
Die "Meeraner Pflasterköppe" haben auch beim Faschingsumzug im Sommer großen Spaß. (Archivbild)  © Andreas Kretschel

Musical Gala auf Schloss Wolkenburg

Limbach-Oberfrohna - Auf Schloss Wolkenburg (Am Schloß 3,) findet aktuell wieder der alljährliche Kultursommer statt. Zu diesem gastiert auch eine einmalige Musical-Show im Schlosshof.

Die Mitglieder des Studio WM laden ein zur großen "Musical-Sommernacht auf Schloss Wolkenburg". Es erklingen die Hits aus bekannten Musicals, aus Show und Film. Ob sich auch das Phantom der Oper, die tanzenden Vampire oder die alte Katze Grizabella auf dem Schloss einfinden? Lasst Euch überraschen.

Die Vorstellung beginnt 20 Uhr. Einlass ist bereits um 18 Uhr. Der Eintritt kostet ab 32 Euro Normalpreis, für Schüler ab 26 Euro und für Kinder bis 11 Jahren ab 16 Euro.

Freut Euch auf einen zauberhaften Abend voller Musical- und Film-Hits.
Freut Euch auf einen zauberhaften Abend voller Musical- und Film-Hits.  © Stadt Limbach-Oberfrohna

Sommer am See

Schneeberg - Bereits 20 Jahre gibt es das spektakuläre Festival "Sommer am See" in Schneeberg (Erzgebirge). Auch dieses Jahr könnt Ihr Euch dabei auf ein fettes Line-Up, coole Drinks und einen großartigen Abend freuen.

Auf 5 Floors zeigt die nachtwerk-Crew alles, was eine abgefahrene Open-Air-Party ausmacht. Freut Euch unter anderem auf VIZE; WESTBAM, DJ PEPPERMIND, OSCAR HOUSE, DJ RB10 und viele mehr.

Einlass ist ab 18 Jahren (Ausweis mitbringen). Einlass ist ab 21 Uhr, Start eine Stunde später. Der Eintritt kostet 21 Euro.

Klanggewitter mit Joachim Witt

Bad Elster - Er ist wieder da: Joachim Witt präsentiert sich mit voller Bandbesetzung im NaturTheater Bad Elster (Carl-August-Klingner-Straße 7) und lässt dort die Waldpark-Arena erbeben.

Ab 20 Uhr präsentiert er dort sein mächtiges Klanggewitter mit wuchtigen Soundwänden von unglaublicher Intensität. Dieser monumentale Sound von Joachim Witt bleibt einzigartig.

Mit ihm bereichert besucht laut NaturTheater einer der wohl außergewöhnlichsten deutschen Künstlerpersönlichkeiten der Popkultur den Kurort.

Der Eintritt kostet 49,50 Euro. Der Einlass beginnt um 19 Uhr.

Joachim Witt begeisterte das NaturTheater bereits mit atemberaubenden Arrangements seiner eigenen Songs.
Joachim Witt begeisterte das NaturTheater bereits mit atemberaubenden Arrangements seiner eigenen Songs.  © PR/FKPScorpio

TAG24 wünscht Euch einen wunderschönen Samstag!

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit: