Mit Atari, Game Boy und Co.: Diese Messe lädt zum Daddeln wie in der Kindheit

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Chemnitz - Nostalgie pur: Zum zweiten Mal findet am Samstag die "Retro Games Con" im Luxor Chemnitz statt. Von 11 bis 16 Uhr zeigen mehr als 20 Aussteller Videospiele, Heimcomputer und Konsolen aus den 1980er- bis 2010er-Jahren.

Daneben gibt es allerhand Videospiele im Laden sowie am Samstag auf der "Retro Games Con".
Daneben gibt es allerhand Videospiele im Laden sowie am Samstag auf der "Retro Games Con".  © Kristin Schmidt

Auch der "Retro Game Shop" von der Krügerstraße 5 ist wieder dabei. Inhaber Robert Wolf (40) bringt vor allem Technik aus den 1980er- und 1990er-Jahren mit.

Ein besonderes Stück ist ein RFT-TV-Spiel aus der ehemaligen DDR von 1981/82. Es ist noch voll funktionsfähig. Damals kostete es 500 Ostmark, heute ist es etwa 450 Euro wert. "Das waren früher mehrere Monatsmieten", sagt Wolf.

Besucher können außerdem an einem Atari 2600 von 1979 spielen. "Vor allem die 80er-Jahre-Kinder sind damit nach der Wende als Erstes in Berührung gekommen", erklärt Wolf.

Nach 20 Jahren ist Schluss: Darum findet das Slackline-Fest zum letzten Mal statt
Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit Nach 20 Jahren ist Schluss: Darum findet das Slackline-Fest zum letzten Mal statt

Dazu kommen Commodore-Computer wie der C64 und Amiga 1200, Disketten, die typische Commodore-Maus "Tank", Game Boys in Originalverpackung sowie Sega- und Nintendo-Spiele.

Viele der Geräte gibt es auch in Wolfs Laden zu sehen. Dort werden sie nicht nur ge- und verkauft, sondern können kostenlos ausprobiert werden. Dazu gehört etwa die erste Playstation von 1995, die noch genauso aussieht wie damals im Elektrofachhandel. Die Ware erhält Wolf von Kunden und Händlern sowie aus Geschäftsauflösungen.

Ladeninhaber Robert Wolf (40) neben der ersten Playstation von 1995, die zum Spielen einlädt.
Ladeninhaber Robert Wolf (40) neben der ersten Playstation von 1995, die zum Spielen einlädt.  © Kristin Schmidt
Deine täglichen News aus Chemnitz

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Chemnitz & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.
Ein ATARI 2600 mit dem Formel-1-Spiel "Pole Position" von 1983.
Ein ATARI 2600 mit dem Formel-1-Spiel "Pole Position" von 1983.  © Kristin Schmidt

Angefangen hat alles mit einem Super Nintendo für die Tochter

Auf der Messe wird ein RFT-TV-Spiel aus der ehemaligen DDR von 1981/82 zu sehen sein.
Auf der Messe wird ein RFT-TV-Spiel aus der ehemaligen DDR von 1981/82 zu sehen sein.  © Kristin Schmidt

Dass Wolf einmal einen solchen Laden eröffnen würde, hätte er selbst nicht gedacht. Angefangen hatte alles mit einem Super Nintendo für seine Tochter.

"Beim nächsten Elternabend fanden dann schon Verkaufsgespräche statt. Mich fragte dann jeder, wo ich das herhabe und ob ich so etwas besorgen könnte." 2018 eröffnete Wolf einen Online-Shop, 2024 folgte das Geschäft.

Heute kommen Kunden aller Altersgruppen. Großeltern spielen zum Beispiel mit ihren Enkeln auf alten Konsolen. Die Faszination erklärt Wolf so: "Es sind einfach positive Erinnerungen."

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit: