Vom Hutfestival bis zum Rodeln im Sonnenschein: Das könnt Ihr heute alles erleben

Chemnitz - Die Sonne lacht und es warten wieder viele Ausflugsideen für Groß und Klein in Chemnitz und Umgebung auf Euch.

Hutfestival

Chemnitz - Dieses Wochenende feiert Chemnitz das beliebte Hutfestival in der Innenstadt. Von 12 bis 23 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr erwarten Euch 13 Aktionsflächen und neun Bühnen, auf denen mehr als 500 Künstler performen.

Der Eintritt zum Festival ist frei. Zudem gibt es auch ein zusätzliches Kinderprogramm.

Alle weiteren Informationen und eine Übersicht über das Programm findet Ihr unter: hutfestival.de.

In Chemnitz steht am Wochenende wieder der Hut im Mittelpunkt.
In Chemnitz steht am Wochenende wieder der Hut im Mittelpunkt.  © Ralph Kunz

Besuch im Tierpark

Chemnitz - Ein Spaziergang durch den Chemnitzer Tierpark sorgt immer wieder für großen Spaß für die ganze Familie. Besonders wenn es süßen Nachwuchs wie die kleinen Minischweine zu entdecken gibt.

Der Tierpark hat von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 9,50 Euro, ermäßigt 5 Euro. Kinder bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres haben freien Eintritt.

Nicht nur die süßen Mini-Schweinchen warten auf Euch im Tierpark Chemnitz.
Nicht nur die süßen Mini-Schweinchen warten auf Euch im Tierpark Chemnitz.  © Tierpark Chemnitz

Chemnitz auf Platte

Chemnitz - Im Chemnitz Open Space (Brückenstraße 10, hinterm Nischel) läuft die Ausstellung "Chemnitz auf Platte" und bietet viel Wissenswertes über Musik, Stadt und das Medium Vinyl. Denn Schallplatten erzählen Geschichten - in diesem Fall auch von Chemnitz.

Die Ausstellung zeigt, wie Vinyl über Nostalgie hinaus zum künstlerischen Ausdruck, Archiv und zur Zeitmaschine wird.

Geöffnet ist sie von 14 bis 20 Uhr.

Im Chemnitz Open Space dreht sich alles um die Schallplatte. (Symbolbild)
Im Chemnitz Open Space dreht sich alles um die Schallplatte. (Symbolbild)  © 123rf/crispyphoto

Rodeln im Sonnenschein

Eibenstock - Bei Wurzelrudis Erlebniswelt darf heute noch einmal gerodelt werden - und das bei Temperaturen bis 23 Grad.

Um 10 Uhr geht's los. Jedes Ticket kostet einen Euro. Dabei kannst Du neben dem Rodelspaß mit etwas Glück auch eine von 15 Stunden Freitickets für die Skiarena Eibenstock gewinnen

Shoppen nach Gewicht

Plauen - Abwechslung im Kleiderschrank gesucht? In der Festhalle Plauen (Äußere Reichenbacher Straße 4) gibt’s zwischen 12 und 18 Uhr einen Vintage-Kilo-Sale.

Hochwertige Vintage-Kleidung der 1990er und frühen 2000er aller Marken und in allen Größen kann gekauft werden. Auch neuere Kollektionen der letzten drei Jahre sind dabei, ebenso Outdoorbekleidung.

Das Kilo Kleidung kostet zwischen 20 und 80 Euro, abgerechnet wird grammgenau.

Beim Vintage-Kilo-Sale wird grammgenau abgerechnet. (Symbolbild)
Beim Vintage-Kilo-Sale wird grammgenau abgerechnet. (Symbolbild)  © 123RF/fotoksa

Schach, Spaß und Süßes

Plauen - Das Untergeschoss der Stadt-Galerie wird am Samstag von 10 bis 18 Uhr zur "Denkarena". Alle Kids, die Lust auf Schach, Spiel und coole Herausforderungen haben, sind hier willkommen. Egal, ob mit Profi-Ambitionen oder kompletter Neuling: Hier kann sich jeder ausprobieren und sich sogar mit den Spielern vom Schachklub König Plauen messen.

Zudem warten im ganzen Center süße Überraschungen auf die Kinder: gratis, solange der Vorrat reicht.

In Plauen können sich Kinder im Schachspielen ausprobieren. (Symbolbild)
In Plauen können sich Kinder im Schachspielen ausprobieren. (Symbolbild)  © 123rf/jollier

Good Food Festival

Zwickau - Auf dem Zwickauer Hauptmarkt erlebt Ihr an diesem Wochenende eine Vielfalt von kulinarischen Highlights. Bereits zum zweiten Mal präsentieren sich in Zwickau zahlreiche Händler und bieten eine bunte Auswahl von Burgern, Pulled Pork, Hot Dogs, Veggie Goods, sommerlichen Cocktails und vielem mehr.

Zudem lädt eine große Lounge zum Chillen und die Kids-Area zum Austoben beim Bungeetrampolin ein.

Das "Good Food Festival" hat von 11 bis 0 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Leckere Köstlichkeiten gibt es am Wochenende auf dem Zwickauer Hauptmarkt. (Symbolbild)
Leckere Köstlichkeiten gibt es am Wochenende auf dem Zwickauer Hauptmarkt. (Symbolbild)  © 123RF/kasto

Disney-Party

Zwickau - In der Villa Mocc Zwickau (Humboldtstraße 14) steigt von 22 bis 5 Uhr eine DISNEY-Party. Die ist prall gefüllt mit dem Soundtrack der Filmklassiker und TV-Serienhelden von den 1990er-Jahren bis heute, mit passender Deko und Walking Acts.

Bis 23 Uhr haben Ladys freien Eintritt. Wer im Disney-Kostüm erscheint, bekommt ein Freigetränk. Der Eintritt kostet 8 Euro.

TAG24 wünscht Euch einen nostalgischen Samstag!

Titelfoto: Bildmontage: Ralph Kunz, 123rf/fotoksa, 123RF/kasto

Mehr zum Thema Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit: