Jetzt schon an die Zukunft denken: Was bleibt von der Chemnitzer Kulturhauptstadt?

Chemnitz - Das englische Wort "Legacy" bedeutet übersetzt so viel wie "Erbe" oder "Vermächtnis". Wenn die große Sause 2025 in Chemnitz beendet ist, kommt die Frage nach dem Erbe der Kulturhauptstadt auf. Im Zuge dessen wurde nun im Rahmen einer Konferenz der "Legacy-Prozess" gestartet.

Ferenc Csák (50, M.), Projektleiter der Kulturhauptstadt Chemnitz, und Sarah Friese (40, r.), die die Konferenz moderierte.
Ferenc Csák (50, M.), Projektleiter der Kulturhauptstadt Chemnitz, und Sarah Friese (40, r.), die die Konferenz moderierte.  © Uwe Meinhold

Unter dem Titel "Visions of Europe" ging am heutigen Freitag die dreitägige Fachkonferenz zu Ende. Rund 200 Teilnehmer waren dabei.

Davon beteiligten sich etwa 70 Akteure der freien Kulturszene aus Chemnitz und der Region. Auch Experten aus sechs ehemaligen Kulturhauptstädten nahmen zum Erfahrungsaustausch an der Konferenz teil.

In Workshops wurden zunächst Ideen gesammelt, welche Aspekte langfristig wichtig sein könnten. "Es gab vonseiten der Akteure ein klares Bekenntnis zur Fortführung des Kosmos-Festivals", so Sarah Friese (40), die die Konferenz moderierte.

Fürs Kulturhauptstadt-Jahr: Künstler sucht "Schätze" aus Chemnitzer Garagen
Chemnitz2025 Fürs Kulturhauptstadt-Jahr: Künstler sucht "Schätze" aus Chemnitzer Garagen

Zudem sei auch der Wunsch geäußert worden, die Biennale POCHEN in den Legacy-Prozess einfließen zu lassen.

Hierbei ginge es nicht nur darum, etwas Neues zu schaffen, sondern auch bestehende Projekte zu integrieren. Ein anderes wichtiges Thema war außerdem die weitere Nutzung der Interventionsflächen.

"Wir haben aus dieser Konferenz sehr viel mitgenommen für den weiteren Prozess", so Ferenc Csák (50), Projektleiter der Kulturhauptstadt Chemnitz.

Experten wie Michal Hladky (Košice 2013) aus sechs ehemaligen Kulturhauptstädten waren bei der Konferenz dabei.
Experten wie Michal Hladky (Košice 2013) aus sechs ehemaligen Kulturhauptstädten waren bei der Konferenz dabei.  © Uwe Meinhold
Das Kosmos-Festival soll ein fester Bestandteil in Chemnitz bleiben.
Das Kosmos-Festival soll ein fester Bestandteil in Chemnitz bleiben.  © picture alliance/dpa
Ideen für eine weitere Nutzung der Interventionsflächen nach 2025 wie dem Garagencampus wurden diskutiert.
Ideen für eine weitere Nutzung der Interventionsflächen nach 2025 wie dem Garagencampus wurden diskutiert.  © Kristin Schmidt

Der Plan zum Vermächtnis der Kulturhauptstadt soll in den nächsten eineinhalb Jahren erarbeitet werden. Er ist auf zehn Jahre angelegt und umfasst den Zeitraum von 2026 bis 2035.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz2025: