Chemnitzer AfD sauer: "Sexual-Kopfwäsche" für Kinder beim "Schlingel"-Festival?

Chemnitz - Aufregung ums Kinderfilm-Festival "Schlingel" in Chemnitz. Dort gab es Flyer des Chemnitzer Vereins "Different People". AfD-Fraktions-Chef Volker Dringenberg (50) schimpfte in einer Stellungnahme über "Sexual-Kopfwäsche".

Nicht nur Filme, sondern auch Workshops gehören zum "Schlingel"-Programm.
Nicht nur Filme, sondern auch Workshops gehören zum "Schlingel"-Programm.  © Kristin Schmidt

Unter den Schlagwörtern "Pimmelberger, Zimtzicke, Tittenfrosch" warb der Verein für seinen Workshop für Sechs- bis Elfjährige.

Ein Projektleiter von "Different People": "Es geht nicht um Indoktrination, sondern um ausgrenzende Schimpfwörter und darum, was sie anrichten können." Ein Workshop mit zwei Schulklassen habe in der Stadthalle stattgefunden.

Eventuell war der Handzettel etwas missverständlich. Er beschrieb auch einen zweiten Workshop "Familienbande" für Kinder über "Hetero-, Homo-, A-, Bi-, Trans- oder Intersexuelle".

Chemnitz: Er baute Uni-Hauptgebäude: Chemnitzer Architekt und Professor starb vor 100 Jahren
Chemnitz Er baute Uni-Hauptgebäude: Chemnitzer Architekt und Professor starb vor 100 Jahren

Der Mitarbeiter von "Different People" versichert: "Darum ging es beim Schlingel nicht."

Mit den Wörtern "Pimmelberger, Zimtzicke, Tittenfrosch" warb der Verein "Different People" für einen Workshop.
Mit den Wörtern "Pimmelberger, Zimtzicke, Tittenfrosch" warb der Verein "Different People" für einen Workshop.  © privat
Auf dem Handzettel wurde auch ein Workshop für Kinder über "Hetero-, Homo-, A-, Bi-, Trans- oder Intersexuelle" beworben.
Auf dem Handzettel wurde auch ein Workshop für Kinder über "Hetero-, Homo-, A-, Bi-, Trans- oder Intersexuelle" beworben.  © privat
AfD-Stadtrat Volker Dringenberg (50) sorgt sich um die Jugend.
AfD-Stadtrat Volker Dringenberg (50) sorgt sich um die Jugend.  © Haertelpress

Das bestätigte auf Anfrage auch Jennifer Köhler vom "Kinderfilmdienst": "Beim Workshop ging es nicht um Sexualerziehung, sondern um Schimpfwörter. Der Ruf 'Du schwule Sau' kann verletzend sein. Bei einem Filmfestival mit unterschiedlichen Kulturen begrüßen wir diesen pädagogisch wertvollen Ansatz."

Titelfoto: privat, Kristin Schmidt, haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz: