Chemnitzer Spielplatz endlich fertig, aber vorm Spielen muss erst Gras wachsen

Chemnitz - Das erkläre mal einer den Ferien-Kindern: Zwar ist der Spielplatz an der Rödelwaldstraße in Chemnitz-Klaffenbach endlich umfassend saniert (für Kosten von rund 30.000 Euro). Doch darauf herumtoben und klettern darf auch in den kommenden Wochen niemand.

Fertig, aber noch gesperrt. Der sanierte Spielplatz in Klaffenbach.
Fertig, aber noch gesperrt. Der sanierte Spielplatz in Klaffenbach.  © Ralph Kunz

Erst im September soll die Anlage wieder öffnen. Sie war bei den schweren Unwettern vor einem Jahr in Mitleidenschaft gezogen worden.

Begründung der Stadt: "Die neu entstandenen Rasenflächen benötigen noch circa sechs Wochen Zeit." Zumindest steigt so die Vorfreude auf neue Schaukeln und Wippen.

Wem das bekannt vorkommt: Auch der runderneuerte Spielplatz am Großen Teich im Stadtpark konnte nach der Fertigstellung ewig nicht genutzt werden. Fertig sein sollte er bereits im November 2022, im Juni 2023 standen immer noch Bauzäune.

Chemnitz: Wegen Panne: Tierrettung jetzt ohne Einsatzfahrzeug
Chemnitz Wegen Panne: Tierrettung jetzt ohne Einsatzfahrzeug
Chemnitz: Kraftklub probt auf dem Theaterplatz - Überraschungsauftritt mit Blond?
Chemnitz Kraftklub probt auf dem Theaterplatz - Überraschungsauftritt mit Blond?

Grund waren damals geklaute Bretter nach der Abnahme, aber auch ein Streit um Kosten zwischen dem Grünflächenamt und der Baufirma.

Die Erneuerung dieses Spielplatzes kostete rund 190.000 Euro.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz: