Chemnitzer Uni ausgezeichnet

Chemnitz - Die TU Chemnitz zählt zu den zehn besten Unis im Wirtschaftsingenieurwesen und im Maschinenbau.

Im Hörsaal der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften lässt es sich gut Lernen.
Im Hörsaal der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften lässt es sich gut Lernen.  © Uwe Meinhold

Die beiden Chemnitzer Studiengänge werden im aktuellen Hochschulranking der WirtschaftsWoche in den Top Ten unter den deutschen Universitäten geführt.

Mehr als 420 Hochschulen gibt es in Deutschland. Doch welche Universitäten und Fachhochschulen bilden die Studierenden am besten für die Praxis aus?

Für das aktuelle Hochschulranking der WirtschaftsWoche (veröffentlicht: online am 13. Juni 2024 sowie im Heft 25/2024) haben 483 Personalverantwortliche aus deutschen Unternehmen an der Befragung der Beratungsfirma Universum teilgenommen und ihre Favoriten gewählt.

Die Technische Universität Chemnitz schaffte bei zwei der untersuchten wirtschaftsnahen Studienfächer den Sprung in die Top Ten der Universitäten - dieses Mal mit dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, der Rang 9, und dem Studiengang Maschinenbau, der Rang 10 erreichte.

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen punktete auch schon 2023

Im vergangenen Jahr konnte der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der TU Chemnitz auch beim Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), das im Studienführer 2023/2024 der Wochenzeitung "Die Zeit" sowie in deren Online-Portal "HeyStudium" publiziert wurde, punkten.

Sehr gute Bewertungen erhielt das Fach Wirtschaftsingenieurwesen in der Kategorie "Unterstützung am Studienanfang". Zudem lobten die Studierenden im Bachelorstudium besonders den Kontakt zur Berufspraxis.

Weitere Informationen zum Bachelor- und Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen, zum Bachelor-, Master- und Diplomstudiengang Maschinenbau sowie zu allen anderen Studienangeboten der TU Chemnitz finden sich auf deren Website.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz: