Fahrrad-Überfall in Chemnitz: Dieb schlägt Besitzer nieder!
Chemnitz - Ein Mann (51) machte sich Freitagnacht in Chemnitz auf die Suche nach seinem gestohlenen Fahrrad und wurde vom Dieb brutal niedergeschlagen.
Alles in Kürze
- Mann sucht gestohlenes Fahrrad in Chemnitz.
- Er wird vom Dieb niedergeschlagen.
- Der 51-Jährige hatte sein Rad gesichert abgestellt.
- Ein Begleiter wurde auch attackiert.
- Polizei ermittelt wegen räuberischen Diebstahls.

Am späten Donnerstagabend hatte der 51-Jährige sein schwarzes Cube-Rad vor einem Lokal in der Franz-Mehring-Straße gesichert abgestellt. Als er kurz nach Mitternacht zurückkehrte, war das Zweirad spurlos verschwunden.
Gemeinsam mit einem Begleiter (40) machte er sich sofort zu Fuß auf die Suche. Gegen 0.40 Uhr entdeckte der Rad-Besitzer in der Fritz-Matschke-Straße plötzlich einen Unbekannten auf seinem gestohlenen Fahrrad.
Als der 51-Jährige den mutmaßlichen Dieb zur Rede stellte, drehte der völlig durch. Erst warf er das Fahrrad auf den Eigentümer, dann schlug er zu.
"Infolgedessen stürzte der 51-Jährige zu Boden und zog sich leichte Verletzungen zu, die eine weitere Behandlung in einem Krankenhaus nach sich zogen", teilt die Polizei mit.
Auch der 40-jährige Begleiter, der zur Hilfe eilen wollte, wurde vom Angreifer attackiert und geschlagen.
Nach dem Angriff schnappte sich der Täter das Fahrrad und flüchtete in Richtung Innenstadt. Die sofort alarmierte Polizei konnte ihn aber nicht stellen. Es laufen Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls.
Titelfoto: Bildmontage: Marcus Brandt/dpa, Kristin Schmidt