Frau in Chemnitz umgebracht: Mutmaßlicher Killer läuft frei rum, Polizei fahndet

Chemnitz - Nach dem Leichenfund am Wochenende in Chemnitz fahndet die Polizei nun nach dem mutmaßlichen Killer. Auch nach der Tatwaffe wird noch gesucht.

In dem Mehrfamilienhaus im Chemnitzer Heckertgebiet die Leiche von Lina Z. (†35) gefunden.
In dem Mehrfamilienhaus im Chemnitzer Heckertgebiet die Leiche von Lina Z. (†35) gefunden.  © Harry Härtel/Haertelpress

Am Sonntagabend wurde in der Marie-Tilch-Straße im Chemnitzer Heckertgebiet die Leiche der 35-jährigen Lina Z. gefunden.

Die Frau war schon mehrere Tage nicht mehr gesehen worden und auch telefonisch nicht mehr erreichbar. Die Feuerwehr verschaffte sich mithilfe einer Drehleiter Zugang zur Wohnung der Slowakin.

Wie die Polizei bereits am Montag mitteilte, deutete die Auffindesituation auf einen gewaltsamen Tod hin. Das hat auch die Obduktion bestätigt.

Chemnitz: Streit in Park in Chemnitz eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt
Chemnitz Crime Streit in Park in Chemnitz eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt

Wie genau die Frau zu Tode gekommen ist und wie lange sie schon in der Wohnung lag, dazu machte die zuständige Staatsanwaltschaft noch keine Angaben: "Die Ermittlungen stehen noch am Anfang."

Nachbarn hatten angegeben, dass sie am Donnerstagabend einen Schrei gehört hätten.

Rund um das Wohnumfeld wird weiter nach der Tatwaffe gesucht, bei der es sich vermutlich um eine Stichwaffe handelt. Auch ein Spürhund ist dabei im Einsatz.

Am Montag war die Spurensicherung noch vor Ort.
Am Montag war die Spurensicherung noch vor Ort.  © Harry Härtel/Haertelpress

Es soll zudem einen vagen Anfangsverdacht gegen eine männliche Person geben. Der Aufenthaltsort des Verdächtigen ist aber noch unklar. Die Fahndung läuft.

Titelfoto: Harry Härtel/Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: