In Chemnitz gefasst! Die irre Knast-Flucht des Joker-Messerstechers

Chemnitz - Da brauchte jemand wohl ganz dringend einen Tapetenwechsel: Norman E. (31), ein wegen versuchten Mordes verurteilter Sträfling, kehrte nach seinem Ausgang nicht in die JVA Waldheim zurück. Doch die irre Knast-Flucht endete schon nach wenigen Stunden in Chemnitz.

Norman E. (31) wurde 2016 wegen versuchten Mordes in zwei Fällen am Landgericht Leipzig verurteilt.
Norman E. (31) wurde 2016 wegen versuchten Mordes in zwei Fällen am Landgericht Leipzig verurteilt.  © Ralf Seegers

Die Polizei fahndete öffentlich nach dem ausgebüxten Knacki. Denn der Flüchtige hatte sich als "Joker" aus dem "Batman"-Film einen Namen gemacht, weil er in diesem Aufzug zwei Teenies töten wollte. Und so versetzte die Flucht des "Jokers" Polizei und Knast-Bosse in helle Aufregung.

Beim "unbegleiteten Ausgang" dürfen Häftlinge die JVA unter bestimmten Voraussetzungen innerhalb eines Kalendertages oder für 24 Stunden verlassen - doch Norman kehrte nicht zurück.

Die Polizei setzte bei der Suche Fährtenhunde und Mantrailer ein. Laut Zeugen fuhr der Erzgebirger mit dem Zug nach Chemnitz. Doch am Hauptbahnhof verlor sich seine Spur. Schließlich wurde Norman in der Nähe des Chemnitzer Einkaufszentrums "Sachsen-Allee" gestellt.

Chemnitz: Tasche mit Ausweisen vergessen: Polizei schnappt Trio nach Diebstählen in Chemnitz
Chemnitz Crime Tasche mit Ausweisen vergessen: Polizei schnappt Trio nach Diebstählen in Chemnitz

"Er wurde betrunken angetroffen", sagt Polizeisprecher Andrzej Rydzik (36). Bei seiner Ergreifung gab's keine Probleme. "Es konnte weder ein Messer noch andere Waffen festgestellt werden." Mittlerweile sitzt der Knacki wieder in seiner Zelle.

Die JVA in Waldheim: Hier muss Norman E. (31) noch bis 2024 einsitzen.
Die JVA in Waldheim: Hier muss Norman E. (31) noch bis 2024 einsitzen.  © Kristin Schmidt

2015 stach Norman E. als "Joker" verkleidet auf zwei Teenager ein

Vor seiner Messertat verwandelte sich Norman E. in den "Joker", Gegenspieler der Comicfigur "Batman".
Vor seiner Messertat verwandelte sich Norman E. in den "Joker", Gegenspieler der Comicfigur "Batman".  © imago/ZUMA Press

Rückblick: Im September 2015 lud Norman E. zwei Bekannte (damals 15 und 19) in seine Wohnung in Leipzig-Gohlis ein. Irgendwann verschwand er mit einem Becher Quark im Bad und kehrte mit weißem Gesicht als "Joker" zurück, um beide Gäste niederzumetzeln.

Die Opfer konnten schwerverletzt fliehen. Im Prozess am Landgericht Leipzig stellte sich heraus, dass Norman E. ein fanatischer Fan des Bösewichts ist.

Das Urteil lautete auf neun Jahre Haft wegen versuchten Mordes in zwei Fällen.

Titelfoto: imago/ZUMA Press, Ralf Seegers

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: