Marihuana, Kokain und tödliche Pillen: Polizei schnappt Drogen-Bande in Chemnitz

Chemnitz - Da klickten die Handschellen: Die Polizei nahm am gestrigen Montag eine Drogen-Bande in Chemnitz fest, die in der Innenstadt haufenweise Drogen vertickt haben soll. Nun wird ein Haftrichter entscheiden, ob die vier Täter in U-Haft wandern.

Diese Drogen stellte die Polizei am gestrigen Montag sicher: Marihuana, Kokain (unten rechts) und hochgefährliche XTC-Tabletten (oben rechts).
Diese Drogen stellte die Polizei am gestrigen Montag sicher: Marihuana, Kokain (unten rechts) und hochgefährliche XTC-Tabletten (oben rechts).  © Polizei

Das Quartett soll sich immer wieder Drogen beschafft und diese an Straßenhändler und andere Personen in der Chemnitzer City verkauft haben.

Am gestrigen Montagmittag schlugen die Ermittler zu: Sie schnappten zwei Männer (26, 30) in der Georgstraße, nachdem diese mit einem Fernbus aus Berlin angekommen waren. In der Hauptstadt besorgte sich das Duo haufenweise Drogen, um diese in Chemnitz zu verkaufen.

"Die Polizisten durchsuchten nach der Ankunft die Sachen der Männer und entdeckten dabei die Betäubungsmittel", heißt es.

Chemnitz: Streit in Park in Chemnitz eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt
Chemnitz Crime Streit in Park in Chemnitz eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt

Das Duo hatte mehr als einen Kilogramm Marihuana, knapp 1,5 Kilogramm Haschisch, fast 500 Gramm Kokain und etwa 2200 XTC-Tabletten im Gepäck. Letztere gelten aus hochgefährlich: Bereits der Konsum einer einzigen XTC-Pille kann tödlich enden! Der Straßenverkaufswert der Drogen liegt bei insgesamt über 85.000 Euro.

Nach der Entdeckung klickten die Handschellen - das mutmaßliche Drogen-Duo wurde vorläufig festgenommen.

Polizei nimmt auch mutmaßlichen Banden-Boss in Chemnitzer Innenstadt fest

Den mutmaßlichen Kopf der Drogen-Bande konnte die Polizei in der Chemnitzer Innenstadt schnappen.
Den mutmaßlichen Kopf der Drogen-Bande konnte die Polizei in der Chemnitzer Innenstadt schnappen.  © Kristin Schmidt

Doch damit nicht genug: "Des Weiteren konnte wenig später der mutmaßliche Kopf der Bande, ein 24-Jähriger, in der Innenstadt ebenso vorläufig festgenommen werden", so ein Polizeisprecher.

Die Ermittler durchsuchten anschließend die Wohnungen der Beschuldigten, wobei auch ein vierter mutmaßlicher Drogenhändler (31) festgenommen werden konnte. Zusätzlich wurden weitere Beweise in den Wohnungen sichergestellt.

Noch am heutigen Dienstag sollen die vier Tunesier einem Haftrichter vorgeführt werden. Dieser soll entscheiden, ob es für die Täter in U-Haft geht.

Titelfoto: Bildmontage: Polizei, Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: