Deutlich mehr Pannen in Chemnitz und Umgebung

Chemnitz - Deutlich mehr zu tun für die "Gelben Engel": Die Pannenhelfer des ADAC rückten im vergangenen Jahr im Raum Chemnitz 28.484-mal aus - ein Plus von 1500 Einsätzen gegenüber dem Vorjahr. Immer öfter steht der Autoclub auch Radlern zur Seite.

Ein "Gelber Engel" im Einsatz. 2023 hatte der ADAC wieder mehr zu tun. (Symbolfoto)
Ein "Gelber Engel" im Einsatz. 2023 hatte der ADAC wieder mehr zu tun. (Symbolfoto)  © dpa/Ralf Hirschberger

"Die häufigste Pannenursache war mit 44,1 Prozent eine defekte Batterie", sagt Falk Forhoff (57) von ADAC Sachsen.

Dahinter folgen Motorschäden (22,8 Prozent) sowie Defekte an Generator, Anlasser, Bordnetz und Beleuchtung mit 10,5 Prozent.

Falk Forhoff: "Rekordtag war der 4. Dezember 2023 mit sachsenweit 18.378 Einsätzen." Damals gab es in Chemnitz verschneite Straßen bei minus 6 Grad.

Chemnitz: Chemnitzer helfen Betroffenen: Über dieses Tabuthema wird kaum gesprochen
Chemnitz Chemnitzer helfen Betroffenen: Über dieses Tabuthema wird kaum gesprochen

"Ein Grund für den Anstieg der Pannenfälle war das insgesamt gestiegene Verkehrsaufkommen." Deutschlandweit registrierte der ADAC 2023 alle neun Sekunden einen Notruf.

Die im Sommer 2022 gestartete Fahrrad-Pannenhilfe wird auch immer öfter nachgefragt. Problem Nummer eins: platte Reifen.

Titelfoto: dpa/Ralf Hirschberger

Mehr zum Thema Chemnitz: